i:FAO wird schweizerische Iconomic Systems SA übernehmen

Frankfurt am Main (ots) - Der Vorstand der i:FAO Aktiengesellschaft hat mit Ermächtigung des Aufsichtsrats eine verbindliche Absichtserklärung unterzeichnet, die Iconomic Systems SA, Morges, Schweiz, zu 100% zu erwerben. Es ist geplant, Iconomic nach dem Erwerb als Niederlassung der i:FAO Aktiengesellschaft zu führen und komplett in das Unternehmen zu integrieren. Des weiteren plant i:FAO den Vertrieb von cytric für Italien, die Schweiz und Frankreich im französisch-sprachigen Morges (bei Lausanne) anzusiedeln. Der Vertrag steht unter dem Vorbehalt üblicher Klauseln und soll sehr kurzfristig ratifiziert werden. Der Erwerb erfolgt in i:FAO Aktien, die nach der Übernahme bestimmten Haltefristen unterliegen. Iconomic Systems SA wurde in 1997 von Forschern des Swiss Federal Institute of Technology, Lausanne (EPFL) gegründet. Die Iconomic Technologie im Bereich Artificial Intelligence und Agenten Technologie ist der Kern neuer Software-Lösungen. In Kombination mit der i:FAO eProcurement Software cytric können neue, attraktive Produktversionen zur Marktreife gebracht werden. Dabei steht die intuitive Benutzerführung und die umfassende Darstellung von Sonderpreisen (z.B. Firmenraten) zusammen mit allgemein verfügbaren Preisen im Vordergrund. Erstmals wird i:FAO damit auf der Basis von cytric Software für Internet Portale von Reise-Unternehmen und Luftfahrtgesellschaften anbieten. i:FAO wird die Iconomic Software mit dem i:FAO Kernprodukt cytric verbinden und gelangt somit zu einer weltweit einmaligen umfassenden Produktfunktionalität. Die Besonderheit von cytric ist neben der Online-Buchung von Geschäftsreisen das umfangreiche integrierte Business Travel Management System. Durch hinterlegte Reiserichtlinien und Genehmigungsverfahren wird das Reiseverhalten gesteuert und Reisekosten eingespart. cytric erlaubt die Hinterlegung von persönlichen Benutzerprofilen und garantiert die automatische Einhaltung unternehmensspezifischer Reiserichtlinien. Die am Neuen Markt notierte i:FAO AG integriert unterschiedliche Informations-Technologien um die führenden globalen Standards für Business Travel Software zu etablieren. i:FAO ist Marktführer bei neutraler, weltweit erhältlicher Standardsoftware für Business Travel eProcurement. Mit cytric, der Internet-basierenden eProcurement Software für Business Travel Management, bietet i:FAO eine umfassende Lösung die bereits von mehr als 600 Unternehmen weltweit genutzt wird. cytric integriert für Unternehmen alle nötigen Funktionen und beinhaltet das gesamte "Supply Chain Management" durch den direkten Zugang auf real-time Verfügbarkeiten bei 700 Fluggesellschaften, mehr als 51.000 Hotels und allen namhaften Autovermietungen. Das ausgefeilte Travel Management System von cytric verfügt über mehr als 850 Funktionen, die vom Unternehmen bequem administriert werden können und das gesamte Business Travel eProcurement inklusive der Einkaufssteuerung abdecken. Für die Reisenden bietet cytric die schnellste und einfachste Buchungsfunktionalität, die neben dem Internet-PC auch "Wireless Devices" wie z.B. Palm, Handspring Visor, Sony Clíe und Geräte mit Microsoft Pocket-PC System wie Compaq iPaq oder HP Jornada umfasst. Der Erwerb der Iconomic erfolgt im Rahmen der i:FAO Strategie, die Marktführerschaft in der Entwicklung und im Vertrieb von Business Travel eProcurement Systemen auszubauen. ots Originaltext: i:FAO Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Kontakt: Louis Arnitz Vorstandsvorsitzender Telefon +49 (69) 7680-5500 eMail arnitz@ifao.net Weitere Information, Grafiken und Bilder in hoher Auflösung finden Sie im Pressebereich der i:FAO Web Site unter www.ifao.net. Original-Content von: i:FAO AG, übermittelt durch news aktuell