Gesetzliche Unfallversicherung auf der didacta: Mit Bewegung zur guten, gesunden Schule
Paralympische Sportlerinnen Kirsten Bruhn und Katharina Krüger am Stand

Sport und Bewegung in der Schule sind das Schwerpunktthema der gesetzlichen Unfallversicherung auf der Bildungsmesse didacta in Hannover. Vom 24. bis 28. Februar 2015 informieren die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung und die Unfallkassen in Bremen und Niedersachsen an ihrem Messestand darüber, wie sich Schule gesund gestalten lässt. Präsentiert werden unter anderem Anregungen für den gemeinsamen Sport von Kindern mit und ohne Behinderungen, Ideen für bewegten Unterricht und ein ergonomisches Klassenzimmer. Die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" ist unter anderem mit ihrem Koordinationsparcours dabei.

Inklusiver Schulsport

Die Tennisspielerin Katharina Krüger und die Schwimmerin Kirsten Bruhn - zwei bekannte paralympische Sportlerinnen - zeigen, wie Lehrkräfte den Unterricht mit einfachen Mitteln für Schüler mit und ohne Behinderungen gestalten können. Eine Broschüre und ein Film zum Thema stehen ebenfalls zur Verfügung. Es besteht zudem die Möglichkeit, am Stand das Fahren mit dem Rollstuhl zu erproben.

Klasse Räume für Schulen

Ein wichtiges Thema der gesetzlichen Unfallversicherung ist das gesundheitsfördernde Klassenzimmer. Besucherinnen und Besucher der didacta erwartet am DGUV-Stand ein Modellklassenzimmer mit dem Fokus Bewegte Schule. Gezeigt wird, wie eine ergonomische Gestaltung des Klassenraumes Bewegung im Unterricht fördert und Belastungen für das Muskel-Skelett-System verringert.

Denk an mich. Dein Rücken

Die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" wird auf der didacta mit Informationen zu den Themen Bewegungsförderung an Schulen und Erzieherinnengesundheit präsent sein. Im Rahmen einer Vorführung am Vor- und Nachmittag wird anhand eines "Schulranzen-TÜV" gezeigt, welche Belastung die Schultasche für den Rücken bedeutet. Ergänzend können Besucherinnen und Besucher des Messesstandes auf einem Koordinationsparcours die eigene Balancefähigkeit testen.

Die Bildungsmesse didacta 2015 findet vom 24. bis 28.02.2015 in Hannover statt. Zu finden ist der gemeinsame Messestand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), der Gemeinde-Unfallversicherungsverbände Hannover (GUVH), Oldenburg (GUV OL), Braunschweig (BS GUV), der Landesunfallkasse Niedersachsen (LUKN) sowie der Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen (UK Bremen) auf dem Messegelände Hannover in Halle 16, Stand D34.

Weitere Informationen zum Thema "bewegte Schule" gibt es im Internet unter www.bewegte-schule.de. Die Kampagne "Denk an mich. Dein Rücken" ist unter www.deinruecken.de zu finden.

Hintergrund "Denk an mich. Dein Rücken"

In der Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" arbeiten die Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, ihr Spitzenverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und die Knappschaft zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Rückenbelastungen zu verringern.