Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mehr verpassen.

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)

Berichterstattung über den Behindertensport ausgezeichnet
DGUV verleiht German Paralympic Media Award 2010

Berlin (ots)

Arno Schupp vom Weser Kurier, Cornelia Linse von MDR 1 Radio Sachsen Anhalt und Fabian Vögtle für das Jugendmagazin "schekker" - das sind die Gewinner des German Paralympic Media Award 2010. Mit dem von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) gestifteten Medienpreis werden bereits zum zwölften Mal herausragende journalistische Beiträge zum Thema Behindertensport ausgezeichnet. Die Jury unter ihrem neuen Vorsitzenden, dem erfolgreichsten paralympischen Alpinsportler Gerd Schönfelder, vergibt neben den Preisen in den Kategorien Print/Foto, Radio/TV und Online erstmals einen Ehrenpreis. Er geht an den Journalisten Arno Schade.

Überreicht werden die Auszeichnungen im Rahmen der Veranstaltung "Sport - Emotion - Erfolge" am 4. Dezember 2010 im Sport- und Olympiamuseum Köln. Dort wird der Deutsche Behindertensportverband gleichzeitig auch die Behindertensportler und Sportlerinnen des Jahres bekannt geben.

Die Preisträger des German Paralympic Media Award 2010 sind:

1. Kategorie Print/Foto:

Arno Schupp, Weser-Kurier (Bremen), wird für seine umfassende Berichterstattung zu den Special Olympics National Games in Bremen ausgezeichnet.

2. Kategorie Radio/TV:

Cornelia Linse von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt wird ausgezeichnet für eine einstündige Livesendung von den "21. Landessportspielen der Behinderten und ihrer Freunde".

3. Kategorie Online:

Fabian Vögtle erhält den Preis für das Portrait des jungen Behindertensportlers Martin Fleig. Erschienen ist der Beitrag im Online-Jugendmagazin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung, schekker.de.

Ehrenpreis 2010:

Arno Schade berichtet seit Jahren über den Behindertensport. Aktuell stellt er im Schwarzwälder Boten Behindertensportler der Region vor. Die große Kompetenz, die er dabei beweist, besitzt er nicht zuletzt deshalb, weil er 16 Jahre ehrenamtlich als offizieller Medienvertreter und Pressesprecher der deutschen Paralympics-Mannschaften tätig war. Arno Schade hat entscheidenden Anteil an der Entwicklung der medialen Präsenz des Behindertensports in Deutschland.

Pressekontakt:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Pressestelle
Stefan Boltz
Tel.: 030 288763768
Fax: 030 288763771
E-Mail: presse@dguv.de

Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Weitere Storys: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)