Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASB-Bundesverband mehr verpassen.

ASB-Bundesverband

Woche der Wiederbelebung
ASB: Erste Hilfe bei Herzstillstand ist ganz einfach (BILD)

Woche der Wiederbelebung / ASB: Erste Hilfe bei Herzstillstand ist ganz einfach (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde. Doch in Deutschland ist die Helferquote bei Herzstillstand sehr gering. In nur 17 Prozent der Fälle werden lebensrettende Maßnahmen ergriffen. Dabei lassen sie sich auf die drei einfache, aber entscheidende Schritte zusammenfassen: Prüfen, Rufen, Drücken.

"Mit diesen drei Schritten machen Helfer nichts falsch: Zunächst prüfen sie, ob ein Patient bei Bewusstsein ist und atmet, dann rufen sie unter 112 Hilfe und drücken sofort 100 Mal pro Minute mit gestreckten Armen den Brustkorb", erklärt Dr. Georg Scholz, Bundesarzt des Arbeiter-Samariter-Bundes. "Wer die Mund-zu-Mund-Beatmung beherrscht, sollte diese natürlich anwenden und nach 30 Mal Drücken zweimal beatmen. "Aber entscheidend und lebensrettend ist die Herzdruckmassage", so Dr. Georg Scholz

Um für die drei Wiederbelebungsschritte "Prüfen, Rufen, Drücken" zu werben, veranstalten viele ASB-Gliederungen Aktionen. So beteiligt sich der ASB in Münster an einem Weltrekordversuch. Dort sollen am 17.9 auf dem Schlossplatz rund 10.000 Schüler gleichzeitig in Wiederbelebung trainiert werden. Die Aktionen finden im Rahmen der bundesweiten Woche der Wiederbelebung vom 16.9. bis 22.9.2013 statt: www.einlebenretten.de

Der ASB ist seit 125 Jahren Experte in Erster Hilfe. Mit einem Erste-Hilfe-Kurs begann die Geschichte einer der größten deutschen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen. Sechs Zimmerleute veranstalteten am 29. November 1888 in einem Berliner Lokal erstmalig den "Lehrkursus für Arbeiter über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen". Denn Arbeitsschutz und Unfallversorgung waren damals Fremdwörter.

Erste Hilfe sollte auch heute jeder können. Der ASB bietet bundesweit Kurse zur Ersten Hilfe an und hat 2012 rund 200.000 Teilnehmer in lebensrettenden Maßnahmen ausgebildet. Auch für unterwegs gibt es Erste-Hilfe-Tipps: Die ASB-Helfer-App kann aufs iPhone oder Android-Handy heruntergeladen werden.

Mehr zur ASB-Geschichte und dem 125. Jubiläum unter: www.asb.de/125-jahre

Achtung Redaktionen:

Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unserer Mediendatenbank unter: http://mediendatenbank.asb.de/presse, Login: presse/presse. Wir vermitteln Ihnen gerne Experten in Erster Hilfe als Interviewpartner.

125 Jahre ASB: Die Zeiten ändern sich. Unsere Hilfe bleibt. Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfenfür Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Pressekontakt:

ASB-Pressestelle: Astrid Königstein, Tel.: (0221) 4 76 05-355,
E-Mail: a.koenigstein@asb.de, Sven Rosenberger, Tel. (0221) 4 76
05-224, E-Mail: s.rosenberger@asb.de,, Fax: -297, www.asb.de

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell