Alle Storys
Folgen
Keine Story von ASB-Bundesverband mehr verpassen.

ASB-Bundesverband

Wahlprüfsteine: ASB befragt Parteien vor der Wahl

Köln (ots)

Wie stellen sich die Parteien zu den gesellschaftlichen und sozialpolitischen Herausforderungen der Zukunft? Im Vorfeld der Wahl hat der ASB-Bundesverband jetzt seine "Wahlprüfsteine" formuliert und an alle im Bundestag vertretenen Parteien verschickt.

In der 27-seitigen Broschüre "ASB-Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl 2013" werden konkrete Fragen zu aktuellen Themen aus den Tätigkeitsfeldern des ASB als Wohlfahrts- und Hilfsorganisation gestellt. "Mit unseren Wahlprüfsteinen möchten wir uns an der Diskussion beteiligen", erklärt der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein (MdEP). "Wir stehen als kompetenter Partner für einen konstruktiven Dialog zur Verfügung."

So fragte der ASB zum Beispiel nach der Finanzierung der Pflegeversicherung, der Förderung von Hilfen für demenzerkrankte Menschen, Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung, nach Konzepten zur Inklusion und gesellschaftlichen Teilhabe oder der Unterstützung und Sicherung des Bevölkerungsschutzes. Die Frage der Nachwuchssicherung im Katastrophenschutz, der Anerkennung des Rettungsdienstes als medizinische Leistung oder des Ausbaus der Freiwilligendienste sind ebenfalls aktuell brisante Themen der Wahlprüfsteine. "An ihren Antworten müssen sich die Parteien nach der Wahl messen lassen", so der ASB-Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein.

125 Jahre ASB: Die Zeiten ändern sich. Unsere Hilfe bleibt.

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mehr als eine Million Menschen bundesweit unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der ASB in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, den Hilfen für Menschen mit Behinderung, der Auslandshilfe sowie der Aus- und Weiterbildung Erwachsener. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen.

Pressekontakt:

ASB-Pressestelle: Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324,
E-Mail: a.valentino@asb.de, Gisela Graw, Tel. (0221) 4 76 05-342,
E-Mail: g.graw@asb.de, Fax: -297, Internet: www.asb.de

Original-Content von: ASB-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ASB-Bundesverband
Weitere Storys: ASB-Bundesverband
  • 27.06.2013 – 09:28

    Pflegebericht - ASB fordert: Neue Pflegestufen endlich einführen

    Köln (ots) - So ein eklatanter Mangel an Entschlusskraft! Seit Jahren tagt ein Expertenbeirat mit den Aufgaben, einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff zu formulieren und Umsetzungsstrategien vorzulegen. "Dabei ist dies seit Langem geschehen", so Gabriele Osing, Leiterin der Abteilung Soziale Dienste beim ASB-Bundesverband. "Heute wird der neue Pflegebericht Gesundheitsminister Bahr vorliegen und auch er wird vermutlich ...

  • 21.06.2013 – 10:59

    Hochwasser / Über 160.000 Helferstunden: ASB dankt Einsatzkräften

    Köln (ots) - Nach 160.000 Stunden beenden die Katastrophenhelfer des ASB ihren Fluthilfe-Einsatz. Mehr als 1.000 ASB-Kräfte waren in den letzten Wochen unermüdlich im Kampf gegen das Hochwasser. Sie halfen bei der Evakuierung von Menschen und ganzen Einrichtungen, beim Aufbau und Betrieb von Notunterkünften sowie der Versorgung und Betreuung von Einsatzkräften. ...