ASB baut medizinische Hilfe für Syrien-Flüchtlinge aus/Zweites Helfer-Team vor der Ausreise in den Nordirak

Am Freitag, den 9. November 2012, wird ein weiteres medizinisches Helferteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in den Hilfseinsatz für syrische Flüchtlinge aufbrechen. Das Team wird im Flüchtlingslager Dormiz, nahe der syrisch-irakischen Grenze basismedizinische Hilfe leisten.

Bereits Ende Oktober erreichte ein erstes ASB-Helferteam das Flüchtlingscamp Dormiz. Derzeit geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST). Der Einsatz wurde nötig wegen der weiterhin steigenden Zahl von syrischen Flüchtlingen aus der Konfliktregion. Deren Zahl wird derzeit auf 30.000 Menschen geschätzt. Um die medizinische Versorgung der Flüchtlinge garantieren zu können, hatten die lokalen Gesundheitsbehörden um internationale Unterstützung gebeten.

Achtung Redaktionen: Deutschsprachige ASB-Helfer stehen als Interviewpartner zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die ASB-Pressestelle.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite

Einsatztagebuch Hilfseinsatz Nordirak http://www.asb.de/hilfe-fuer-syrische-fluechtlinge-blog.html

Syrische Flüchtlinge erzählen: Zwei Koffer sind alles, was bleibt http://www.asb.de/giwars-geschichte-ein-fluechtling-erzaehlt.html

Bildmaterial aus dem Flüchtlingslager Dormiz finden Sie im ASB-Pressebereich http://www.asb.de/presse.html (Login: presse)

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft (ADH), dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam schnelle und effektive Hilfe zu leisten.

Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden: Stichwort: Flüchtlinge Syrien / Nahost Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de

ASB-Pressestelle: Marion Michels, Tel. (0221) 4 76 05-233, E-Mail:
m.michels@asb.de, Alexandra Valentino, Tel. (0221) 4 76 05-324,
E-Mail: a.valentino@asb.de, Fax: -297, www.asb.de

• 25.10.2012 – 09:49

Flüchtlingskrise Syrien/ASB entsendet Helfer in den Nordirak

Köln (ots) - Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) entsendet am Sonntag, den 28. Oktober 2012, ein achtköpfiges Helferteam in den Nordirak. Geplant ist ein sechswöchiger Einsatz von insgesamt drei Teams der ASB-Schnelleinsatzgruppe für Auslandseinsätze (First Assistance Samaritan Teams/FAST). Der Einsatz wurde nötig, wegen der weiterhin steigenden Zahl von syrischen Flüchtlingen, die das Lager Dormiz in der Grenzregion ...

• 19.09.2012 – 16:05

Zum Weltkindertag 2012/ Sozialer Abstieg schon im Kita-Alter vorbestimmt?!

Köln (ots) - Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) betont anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2012 die Bedeutung frühkindlicher Bildung. "Qualitativ hochwertige frühkindliche Erziehung, auch vor dem dritten Lebensjahr, fördert eine erfolgreiche Bildungskarriere und beugt damit zugleich Altersarmut vor", erläutert Arnd Kortwig, Referent für Kinder- und ...