Computerspiele: Frauen über 60 Spielen nicht mehr
Ego-Shooter bei Frauen unbeliebt
Männer mögen Action-Spiele

Bielefeld (ots) - Computerspiele sind beliebt - bei Männern und bei Frauen. 77,5 Prozent der Herren und 73,4 Prozent der Damen spielen regelmäßig am PC. Dies ergab eine Online-Umfrage von PC-SPEZIALIST (www.pcspezialist.de) und MICROTREND (www.microtrend.de) unter 1000 Computernutzern aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz im April und Mai. Die aktivsten Spieler sind Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren. Von ihnen Spielen 94 Prozent. Bei den Frauen sind die aktivsten Spielerinnen in der Altersklasse 20-29 Jahre (85 Prozent). Nie zum Computerspiel greifen scheinbar Frauen über 60 Jahren. Männern scheint die Lust am Spielen im Blut zu liegen, denn selbst bei der Gruppe der wenig Spieler im Alter von 50 bis 59 Jahre greifen immer noch mehr als die Hälfte (52 Prozent) regelmäßig auf Spiele zurück. Besonders beliebt bei Männern (73 Prozent) und Frauen (57 Prozent) sind Action-Spiele. Während bei den Männern (34 Prozent) Action-Spiele folgen, greifen Frauen (44 Prozent) lieber zum Wissensspiel. Abgeschlagen bei den Männern sind Spielkonsolen (7,1 Prozent), die aber nur knapp hinter Lernspielen (7,3 Prozent liegen). Frauen beweisen mal wieder, dass sie mit Sport im TV oder am PC nichts anfangen können. Nur 5 Prozent greifen auf Sportspiele zurück. Dicht gefolgt von Flugsimulatoren (7 Prozent). Besonders gravierend sind die Unterschiede bei Ego-Shootern ? nur 5,3 Prozent der Frauen, aber 26,3 Prozent der Männer spielen diese. Die Spieler setzen allerdings auf Konstanz. 45 Prozent der Männer und 54 Prozent der Frauen kaufen kein oder nur ein Spiel im Monat. Bei beiden Geschlechtern sind es nur 6,3 Prozent der Zocker, die mehr als zehn Spiele im Monat erwerben. Daher bleiben sowohl bei Frauen (89 Prozent) als auch Männern (89 Prozent) die monatlichen Ausgaben für Spiele bei unter 50 Euro. Die beliebtesten Spiele bei Männern Actionspiele 73 % Strategiespiele 39 % Adventurespiele 34 % Ego-Shooter 26 % Logikspiele 26 % Sportspiele 20 % Onlinespiele 19 % Flugspiele 16 % Shareware 16 % Lernspiele 7 % Konsolenspiele 7 % Die beliebtesten Spiele bei Frauen: Actionspiele 57 % Logikspiele 44 % Adventurespiele 33 % Onlinespiele 31 % Strategiespiele 28 & Lernspiele 19 % Shareware 18 % Konsolen 10 % Flugsimulatoren 7 % Sportspiele 5 % Ego-Shooter 5 % ots Originaltext: PC-Spezialist Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt und Informationen: Bastian Fröhlig, Pressereferent Fon: ++49 521/ 96 96 297; Fax:0521-9696-296; E-Mail: pr@pcspezialist.de Website: http://www.pcspezialist.de Original-Content von: SYNAXON AG, übermittelt durch news aktuell