PC-SPEZIALIST - Nachfrage nach PCs stark gestiegen
Deutlich mehr AMD als INTEL CPUs verkauft

Bielefeld (ots) - Die PC-SPEZIALIST Franchise AG sieht die Mikroprozessoren von AMD (Advanced Micro Devices) im Wettbewerb mittlerweile eindeutig vor Intel positioniert. Dabei führte speziell AMDs 900 / 1000 MHz ATHLON Technologie seit Juli zu einem sprunghaften Nachfrageanstieg bei PCs. Wegen Vorankündigungen seitens des amerikanischen Chip Herstellers INTEL, die leicht unter den Erwartungen gelegen haben sollen, hatte der Kurs der INTEL Aktie in den vergangenen Tagen nachgegeben. Der Gewinnanstieg sei angeblich durch eine schwache Nachfrage aus Europa gedrückt worden. Die PC-SPEZIALIST Franchise AG sieht diesen Nachfragerückgang bei INTEL Produkten in einer massiven Verschiebung der Käuferpräferenzen zu Gunsten von Mikroprozessoren des Herstellers AMD begründet, begleitet von einer insgesamt steigenden Nachfrage nach PCs. Bei den 121 Franchise-Lizenznehmern von PC-SPEZIALIST war der Absatz von PCs mit AMD ATHLON 900 und 1000 Megahertz Mikroprozessoren seit Juli diesen Jahres dramatisch zu Lasten von PCs mit INTEL CPU gestiegen. Zu beobachten war dieser Trend bereits seit Einführung der AMD ATHLON Technologie im Jahre 1999. Seit diesem Zeitpunkt verzeichnete PC-SPEZIALIST eine stetig zunehmende Akzeptanz von AMD Produkten zu Lasten von INTEL Prozessoren. Die Vorstellung der AMD 900 und 1000 MHz CPUs im Frühjahr diesen Jahres brachte dann nach Einschätzung der PC-SPEZIALIST Franchise AG den endgültigen Durchbruch für AMD, wobei gleichzeitig auch das Gesamt-Absatzvolumen an PCs bei den Franchisenehmern angezogen war. Die PC-SPEZIALIST Franchise AG betreibt 121 Franchise-Stores in Deutschland, Österreich und Luxemburg. ots Originaltext: PC-SPEZIALIST Franchise AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Mark Schroeder, Company Relations fon: 0521-9696 292 fax: 0521-9696 296 email: ir@pcspezialist.de Fotos und Pressearchiv unter www.pcspezialist.de Original-Content von: SYNAXON AG, übermittelt durch news aktuell