40 Prozent mit dem Internet überfordert
PC-SPEZIALIST und AOL vereinfachen mit dem "One-Click" Internet den Einstieg

Bielefeld (ots) - Die Zahl der Internetnutzer steigt jeden Monat um fast zehn Prozent, doch das Ende der Entwicklung ist noch nicht erreicht. Ein Grund dafür ist unter anderem die Angst der Nutzer: nicht etwa vor dem Internet sondern vor der persönlichen Überforderung. Das stellte der bundesweite PC-SPEZIALIST Vertrieb bei etwa 40 Prozent der PC-Käufer fest. Die meisten Käufer wollen zunächst den Computer kennenlernen und später das Internet als weiteren Bestandteil nutzen. Das kann auch Siegmar Falk, Geschäftsführer des PC- SPEZIALIST Stores in Bielefeld, bestätigen: "Die Neukunden müssen sich so sehr mit ihrem neuen Computer vertraut machen, dass sie von den technischen Daten erschlagen werden." Die Bedeutung des Mediums Internet wird völlig außer acht gelassen. Neue Möglichkeiten wie der Einkauf per E-Commerce, Informationsaustausch per Email oder die eigene Homepage-Präsenz werden zurückgestellt und der Einstieg in das Medium verpaßt. "Viele haben Sicherheitsbedenken beim Internet", nennt Siegmar Falk den Hauptgrund. Dabei geht es nicht nur um Viren, die aus dem Netz auf den Rechner gelangen könnten, sondern auch um Hackerzugriffe. "Die Leute sind falsch informiert", sagte Falk. Für diejenigen, die sich trotz aller Informationen unsicher fühlen, empfiehlt er spezielle Software, um den PC sicher zu machen. Um den Einstieg ins Internet zu erleichtern, bereitet PC-SPEZIALIST zusammen mit AOL alle Rechner für den Einstieg ins World Wide Web vor. Denn die nachträgliche Installation von WWW-Zugängen erweist sich als weitaus komplizierter als die Nutzung vorinstallierter Systeme. "Mit der AOL-Software kommt wirklich jeder Verbraucher klar", lobt Falk die Entwicklung. Das "One-Klick" Internet ist auf jedem Rechner von PC-SPEZIALIST vorinstalliert. Ein Klick genügt, um den Zugang zum Datenhighway zu erhalten ? im ersten Monat mit zehn kostenlosen Stunden. Binnen weniger Sekunden heißt es dann für den Nutzer: "Ich bin drin!" ots Originaltext: PC-Spezialist Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen zu Händlern und Angeboten unter: http://www.pcspezialist.de Kontakt und Informationen: Bastian Fröhlig, Presseassistent Fon: ++49 521/ 96 96 297; Fax:0521-9696-296; E-Mail: pr@pcspezialist.de Website: http://www.pcspezialist.de Original-Content von: SYNAXON AG, übermittelt durch news aktuell