Weltnichtrauchertag am 31. Mai
Vor allem Schwangere sollten auf das Rauchen verzichten
KKH und Frauenärzte warnen vor den Gefahren des Nikotins für das Ungeborene

Hannover (ots) - Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai macht auf die gesundheitlichen Risiken des Rauchens aufmerksam. Erneut haben die Kaufmännische Krankenkasse - KKH und der Berufsverband der Frauenärzte vor allem vor dem Rauchen während der Schwangerschaft gewarnt. "Wenn eine werdende Mutter weiterraucht, raucht sie für zwei!", so Dr. med. Armin Malter, der Präsident des Gynäkologenverbandes, im KKH-Journal. "Rauchende Schwangere setzen auch ihr ungeborenes Kind nachhaltigen gesundheitlichen Gefahren aus. Babys, die schon im Mutterleib gezwungen sind, mitzurauchen, haben später nachweislich mit einer Reihe von Gesundheitsstörungen zu kämpfen." Aus einer aktuellen Dokumentation der Mutterschaftsvorsorge-Ergebnisse bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Köln geht hervor: 12,2 Prozent aller werdenden Mütter wollen auch während der Schwangerschaft nicht auf Zigaretten verzichten. Dabei wächst nach jeder einzelnen Zigarette das Risiko für das Baby, in seiner Entwicklung beeinträchtigt zu werden. Weltweite Studien belegen: - Babys, die schon vor der Geburt mitrauchen mussten, sind später in ihrer intellektuellen Entwicklung verzögert. Sie liegen noch im Alter von 16 Jahren beim Rechnen, Lesen und Sprechen hinter ihren Altersgenossen zurück. - Auch aggressives und starrköpfiges Verhalten wird bei Kindern von Raucherinnen häufiger beobachtet. - Gerade für die Entwicklung von Allergien, Neurodermitis und Asthma ist das Rauchen während der Schwangerschaft ein ernst zu nehmender Risikofaktor. Je früher eine Schwangere das Rauchen aufgibt, desto größer sind die Chancen, dass das Baby normalgewichtig und ohne gesundheitliche Beeinträchtigung zur Welt kommt. "Der Verzicht auf die Zigarette lohnt sich immer, sogar noch kurz vor der Geburt", betonte Dr. Malter in der Mitgliederzeitschrift der Kasse. (14.5.2001) (Siehe bitte auch "Jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Gewinn für das ungeborene Kind") ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de KKH-Pressestelle, Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 - Telefax (05 11) 28 02-23 99 - Internet: www.kkh.de - E-Mail: presse@kkh.de - Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell