Pressekonferenz "Hämochromatose-Screening" - ein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion um Nutzen und Gefahren von Gentests

Hannover (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, die Hämochromatose, auch Eisenspeicherkrankheit genannt, ist eine Stoffwechselkrankheit, die vererbt wird. Sie kann mit Hilfe eines neu entwickelten Gentests festgestellt werden. Durch frühzeitiges Erkennen lassen sich schwerwiegende Spätschäden wie z. B. Herzschwäche, Leberzirrhose, Leberkrebs, Potenzstörungen, Diabetes oder Nierenversagen verhindern. Experten gehen davon aus, dass etwa jeder 400. in Deutschland die Erbanlage für die Eisenspeicherkrankheit besitzt. Die KKH-Kaufmännische Krankenkasse führt einen bislang einmaligen Modellversuch "Hämochromatose-Screening" zusammen mit der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) durch. Sinn und Zweck ist es, herauszufinden, inwieweit sich der vorgesehene Gentest für eine Reihenuntersuchung (engl. screening) auf Hämochromatose eignet. Darüber möchten wir mit Ihnen sprechen - auf einer Pressekonferenz am Montag, 19. Februar 2001, um 11 Uhr in der Hauptverwaltung der KKH Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover. Ihre Gesprächspartner sind Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender der KKH, Klaus Böttcher, Hauptabteilungsleiter für Leistungen und Vertragswesen der KKH, sowie die Mediziner Prof. Dr. med. Jörg Schmidtke, Direktor des Instituts für Humangenetik, und Privatdozent Dr. med. Manfred Stuhrmann-Spangenberg, Facharzt für Humangenetik. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 19. Februar 2001 in Hannover begrüßen könnten. Sie erleichtern uns unsere Planungen, wenn Sie das beigefügte Antwortfax bis zum 12. Februar zurücksenden. Natürlich können Sie sich auch telefonisch, per Fax oder per E-Mail (presse@kkh.de) anmelden. Mit freundlichen Grüßen Michael Rohr Pressereferent FAXantwort an: (05 11) 28 02-23 99 - Ich nehme an der Pressekonferenz am Montag, 19. Februar 2001 teil - Bitte übersenden Sie mir eine Anfahrt-Beschreibung zur KKH-Hauptverwaltung - Bitte schicken Sie mir die Pressemappe ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressestelle: Ihr Ansprechpartner Michael Rohr Telefon (05 11) 28 02-23 30 Telefax (05 11) 28 02-23 99 m.rohr@kkh.de Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell