Krankheiten und Verletzungen kennen keine Sprechstunde
Rettungsmedizin und Ärztlicher Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung helfen weiter
KKH: Auch Hausärzte haben Rufbereitschaft

Hannover (ots) - Ob Grippe oder Verdacht auf Herzinfarkt - schnelle Hilfe kann auch am Wochenende nötig sein: Krankheiten und Verletzungen kennen keine Sprechstunde. Per Notruf 112 werden über die Rettungsleitstelle Notärzte alarmiert, wenn es um lebensbedrohliche Erkrankungen oder schwere Verletzungen - insbesondere nach Unfällen - geht. Für die alltägliche medizinische Versorgung gibt es ebenfalls Regelungen, wie die Kaufmännische Krankenkasse - KKH erläutert. Wer am Wochenende oder an Feiertagen außerhalb der normalen ärztlichen Sprechzeit Hilfe benötigt, sollte sich an den Ärztlichen Notfalldienst bzw. den Ärztlichen Notdienst der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung (KV) wenden und hierzu den Notruf-Service der örtlichen Tagespresse nutzen. Bei den KVn stehen rund um die Uhr qualifizierte Ärzte kostenlos zur Verfügung, so dass Patienten vor Überraschungen wie z. B. teuren Privatrechnungen geschützt sind. Nicht empfohlen wird, den im Telefonbuch nicht selten übergroß gedruckten und bei der Telekom oft zuerst genannten "Privatärztlichen Notdienst" anzuwählen. Dort wird die Krankenversichertenkarte nicht akzeptiert, Leistungen werden relativ teuer angeboten. Auch kommt es vor, dass den Versicherten unzulässigerweise geraten wird, Rechnungen bei der zuständigen Krankenkasse zur Erstattung einzureichen. Die Kassen dürfen die Kosten in diesen Fällen allerdings nicht übernehmen. Wer sich in einer Notlage befindet und dringend ärztlichen Rat benötigt, sollte sich lieber an den Ärztlichen Notfalldienst bzw. den Ärztlichen Notdienst der zuständigen KV wenden. Die KVn sind die Vertragspartner der Krankenkassen und für die Organisation der medizinischen Versorgung in ihrem jeweiligen Bereich zuständig. Bei dringenden Fällen ist Tag und Nacht - außer am Mittwochnachmittag und am Wochenende - erster Ansprechpartner weiterhin der Hausarzt, der eine für die Krankenkasse kostenneutrale Präsenz- und Residenzpflicht hat. Sie schließt die nächtliche Rufbereitschaft ein. Bei Verhinderung gibt der Anrufbeantworter wichtige Hinweise. (25.1.2001) ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de KKH-Pressestelle, Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 - Telefax (05 11) 28 02-23 99 - Internet: www.kkh.de - E-Mail: presse@kkh.de - Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell