Weltosteoporosetag 2000
KKH: Wer etwas für seine Gesundheit tut, hält auch die Knochen gesund

Hannover (ots) - Eine gesunde Lebensweise hält auch die Knochen gesund - schon einige wenige Maßnahmen können helfen, einen Knochenmasseverlust zu verzögern oder sogar zu verhüten. Das schreibt die Kaufmännische Krankenkasse - KKH zum Weltosteoporosetag 2000 am 20. Oktober. - Die Ernährung sollte ausgewogen sein und ausreichend Vita- min D und Kalzium enthalten. Kalziumreiche Nahrungsmittel sind Milch und Milchprodukte (bis auf Quark), Sesamsamen und Sonnenblumenkerne sowie Kräuter wie z. B. Basilikum. - Auch ausreichende körperliche Bewegung beugt vor, empfohlen werden vor allem Gehen, Treppen steigen, Joggen und Ski fahren. Weiter tragen ein gesundes Körpergewicht und bewusste Körperhaltung dazu bei, einen drohenden Knochenschwund zu verzögern oder sogar zu vermeiden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Osteoporose in die Liste der zehn bedeutendsten Krankheiten aufgenommen. In Deutschland leiden etwa 6 - 8 Mio. Menschen an dieser Krankheit. Osteoporose führt zu einem Kalziumabbau der Knochen. Wenn diese übermäßig viel an Knochenmasse verlieren, werden sie porös und instabil, also auch anfällig für Brüche. Gewicht tragende Knochen wie Wirbelsäule und Hüften sind besonders betroffen, wie die KKH erläutert. Für Betroffene hat Knochenschwund äußerst schmerzhafte und behindernde Folgen. Knochen leben und sind nicht starr oder steinhart, wie häufig gedacht wird. Ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Knochenmasse stetig etwas ab - normalerweise kein Grund zur Sorge. "Gehen wir jedoch achtlos mit unserem Knochendepot um", so der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e. V. (Düsseldorf), "wie zum Beispiel durch wenig Bewegung, ständig falsche Ernährung, droht die Gefahr, dass die Knochenmasse mehr und mehr schwindet. Dann drohen Knochenbrüche, die erhebliche Schmerzen mit sich bringen und oftmals zu einer Immobilität führen." ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de KKH-Pressestelle Karl-Wiechert-Allee 61 30625 Hannover Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 Telefax (05 11) 28 02-23 99 Internet: www.kkh.de E-Mail: presse@kkh.de Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell