Krebsvorsorge bietet deutlich bessere Chance zur Erkennung und Heilung in einem möglichst frühen Stadium
KKH: Früherkennung nützlich und einfach - Chipkarte genügt

Hannover (ots) - Krebs ist oft heilbar, aber nur, wenn er frühzeitig erkannt wird. Noch gibt es gegen die zweithäufigste Todesursache kein Wundermittel, aber doch eine wirksame Waffe - die Früherkennung, so die Kaufmännische Krankenkasse - KKH zur Europäischen Woche der Krebsbekämpfung vom 9. bis 15. Oktober 2000. Allen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) anspruchsberechtigten Versicherten wird empfohlen, in diesem Jahr noch das Angebot der gesetzlichen Vorsorgeuntersuchung zu nutzen. Besondere Berechtigungsscheine sind hierfür nicht erforderlich. Die Vorlage der Krankenversichertenkarte genügt. Die Beteiligung an der Früherkennung lässt immer noch sehr zu wünschen übrig. Dabei steht außer Frage, dass die Krebsvorsorge den Teilnehmenden eine deutlich bessere Chance zur Erkennung und Heilung in einem möglichst frühen Stadium bietet. Die Untersuchungen umfassen bei Frauen die Früherkennung von Krebserkrankungen des Genitales vom Beginn des 20. Lebensjahres an sowie zusätzlich der Brust und der Haut vom Beginn des 30. Lebensjahres an sowie zusätzlich des Rektums und des übrigen Dickdarms vom Beginn des 45. Lebensjahres an. Bei den Männern geht es um die Früherkennung von Krebserkrankungen des Dickdarms, der Prostata, des äußeren Genitales und der Haut vom Beginn des 45. Lebensjahres an. ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: KKH-Pressestelle, Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 - Telefax (05 11) 28 02-23 99 - Internet: www.kkh.de - E-Mail: presse@kkh.de - Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell