KKH engagiert sich für mehr Gesundheitskompetenz ihrer Versicherten
Kundige Patienten sollen Betreuung verbessern helfen

Hannover (ots) - Wege zu mehr Wissen im Bereich Gesundheit will die Kaufmännische Krankenkasse - KKH ihren Versicherten aufzeigen. Das erklärte Vorstandsvorsitzender Ingo Kailuweit (Hannover) bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Weltkongresses für Medizin und Gesundheit "Medicine Meets Millennium" in Hannover. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts gelte es, den vor dem Hintergrund technischer und biologischer Fortschritte gewachsenen Ansprüchen der Gesellschaft auch im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention Rechnung zu tragen. Nach Auffassung der KKH kommt es verstärkt darauf an, zusammen mit den Patienten "passende" Ärzte bzw. Kliniken zu finden und das Zusammenspiel der einzelnen Versorgungsbereiche weiter zu optimieren. Denn insbesondere chronische Krankheitsbilder wie z. B. Diabetes, Herz- und Rückenleiden werden immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die KKH habe die geänderten Bedürfnisse ihrer Versicherten erkannt und bereits eine Neuorientierung eingeleitet, so Kailuweit im Rahmen des Workshops "Health Promotion". Die Versicherten erhalten durch spezielle Beratung in Gesundheitsfragen künftig noch mehr Orientierungshilfe als bisher. Der Einzelne soll sich besser im "Dschungel des Gesundheitswesens" zurechtfinden. Wenn sich der Versicherte als kundiger Patient erweise, könnten viele Behandlungen effizienter und wirkungsvoller erfolgen, betonte Kailuweit. Durch eine vernünftige Steuerung ließe sich seiner Ansicht nach ein zweistelliger Milliardenbetrag im Gesundheitsmarkt einsparen, insgesamt bis zu ein Fünftel der jährlichen Gesamtausgaben der Kassen. Das Internet gewinnt noch mehr an Bedeutung. Gerade das Internet kann mit seiner Möglichkeit der unbegrenzten Verbreitung gesundheitsspezifischer Informationen dazu beitragen, die Souveränität der Versicherten zu stärken. (16.8.2000) ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de KKH-Pressestelle, Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 - Telefax (05 11) 28 02-23 99 - Internet: www.kkh.de - E-Mail: presse@kkh.de - Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell