KKH: Auslandskrankenschein gilt für alle Länder, mit denen Sozialversicherungsabkommen bestehen
Urlaubsplaner 2000 in allen Geschäftsstellen erhältlich

Hannover (ots) - Wer seinen Urlaub im Ausland verbringen möchte, sollte sich rechtzeitig den Auslandskrankenschein seiner Krankenkasse besorgen. Der Auslandskrankenschein hat Gültigkeit bei Reisen in Länder, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat, wie die Kaufmännische Krankenkasse - KKH erläutert. Bei Erkrankungen in Ländern ohne Sozialabkommen mit Deutschland darf die gesetzliche Krankenversicherung nicht mehr teilweise, wie das früher der Fall war, die privaten Behandlungskosten erstatten. Für solche Fälle, aber auch für einen evtl. medizinisch notwendigen Rücktransport ganz gleich aus welchem Urlaubsland ist der Abschluss einer befristeten Auslandskrankenversicherung unbedingt angezeigt. Es empfiehlt sich, eine Kopie dieses Vertrages ebenfalls mit auf die Reise zu nehmen. Die KKH hält in ihren Geschäftsstellen ein übersichtlich gestaltetes Faltblatt mit vielen weiteren Tipps und Hinweisen für den Urlaub 2000 bereit. So genügt es z. B. nicht, an Pass und Personalausweis zu denken - Kopien sollte man mitnehmen für den Fall, dass die Dokumente abhanden kommen oder gestohlen werden. Für KKH-Versicherte, die unerwartet gesundheitliche Probleme im Ausland haben und kurzfristig medizinische Hilfe benötigen, hat die Kasse einen Auslandsreise-Service eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0 89/45 56 09 99 können Versicherte rund um die Uhr Auskünfte, so z. B. auch über Englisch sprechende Ärzte am Urlaubsort, erhalten. Der Reiseservice informiert aber auch vorab über die Impfanforderungen in einzelnen Reiseländern. - Seine Krankenversichertenkarte (Chipkarte) sollte jeder bei ei-ner Krankenkasse Versicherte im Urlaub dabei haben. (6.6.2000) (Siehe bitte auch "KKH-Tipps für die schönsten Wochen des Jahres".) Gut vorbereitet in den Urlaub: KKH-Tipps für die schönsten Wochen des Jahres Faltblatt mit kleinem Sprachkurs für erkrankte Urlauber im Ausland bei der KKH erhältlich Ferien ohne Risiko gibt es sicher nicht. Wenn Sonnenhungrige in heiße, südliche Länder aufbrechen, sollten sie z. B. bedenken, dass Klima- und Ernährungsumstellung Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigen können. Unnötige Risiken sind leicht zu vermeiden, wenn man weiß, auf was es ankommt, so die Kaufmännische Krankenkasse - KKH. Wer gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe ist, sollte klären, ob er überhaupt reisefähig ist. Flugreisende sollten die ersten drei Tage am Zielort zur Eingewöhnung nutzen. Wichtig - vor allem für Fernreisende - ist die vorbeugende Impfung gegen eine Reihe von Infektionskrankheiten wie z. B. Gelbfieber, Tetanus, Poliomyelitis, Cholera oder Typhus sowie Hepatitis A und B. Über die Impfanforderungen einzelner Staaten informieren die Reiseveranstalter und die Automobilclubs. Wichtig ist auch der Schutz gegen Malaria, eine der gefährlichsten und am meisten unterschätzten Tropenkrankheiten: gegen Moskitostiche schützen, Tür und Fenster nachts abdichten, Medikamente nur "länderspezi-fisch" einnehmen, bei unklarem Fieber auch an Malaria denken und im Zweifelsfall unverzüglich einen Arzt oder das nächste Hospital aufsuchen. Nach dem Willen des Gesetzgebers dürfen die Krankenkassen nicht mehr für Schutzimpfungen vor privaten Reisen in andere Länder leisten. Rohe und halb gekochte Gerichte wie auch nicht abgekochtes Trinkwasser können gefährliche Infektionsquellen sein. Deshalb rät die KKH besonders Urlaubern in heißen Regionen, nach Möglichkeit nur Gekochtes und Gebratenes zu essen. Auch empfiehlt es sich, ab und zu Mineralwasser zu trinken, damit der Mineralhaushalt des Körpers bei häufigem Schwitzen nicht aus dem Gleichgewicht gerät. Weitere Tipps: beim Kofferpacken daneben auch an wärmere Sachen denken; Vorsicht beim Sonnenbaden, Kopfbedeckung mitnehmen; wegen der Infektionsgefahren besser nur an sauberen Meeresstränden baden; bei Durchfall, Erbrechen, hohem Fieber oder Schüttelfrost gleich einen Arzt aufsuchen. In die Reiseapotheke gehören Arzneimittel, die regelmäßig eingenommen werden müssen, Mittel gegen Reisekrankheit sowie gegen Verdauungsstörungen und Durchfall, außerdem Antiallergika, Wunddesinfektionsmittel und Mittel gegen Fieber. Auch Schmerzmittel, Mittel gegen Sonnenbrand und gegen Insektenstiche sollten mitgeführt werden, außerdem Heftpflaster, Verbandmaterial, Fieberthermometer sowie Pinzette und Schere. Ausführliche Informationen zur Krankenversicherung in wichtigen Urlaubsländern enthält das Faltblatt "Sie reisen ins Ausland?", das in den Geschäftsstellen der KKH erhältlich ist. Ein kleiner Sprachkurs für erkrankte Urlauber im Ausland erleichtert die Verständigung. KKH-Versicherte, die speziellen medizinischen Rat benötigen, können auch das Auslands-Service-Telefon (0 89) 45 56 09 99 anwählen. (6.6.2000) - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. ots Originaltext: Kaufmännische Krankenkasse - KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall KKH-Pressestelle Karl-Wiechert-Allee 61 30625 Hannover Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 Telefax (05 11) 28 02-23 99 - Internet: www.kkh.de E-Mail: presse@kkh.de Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell