Zeckensaison - Zeckenschutz

Hannover (ots) - Jetzt ist für alle, die in der "Zeckensaison" viel draußen unterwegs sind, Zeckenschutz angesagt. Durch infizierte Zecken werden die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME/Hirnhautent-zündung) und auch die Lyme-Borreliose übertragen. Wer häufig in gefährdeten Gebieten unterwegs ist oder dort wohnt, sollte sich, wie die Kaufmännische Krankenkasse - KKH schreibt, vor dem FSME-Infektionsrisiko durch eine Impfung schützen. Gegen die Borreliose gibt es einen solchen Schutz nicht, sie ist aber mit Antibiotika gut zu behandeln. Die Impfkosten können über die Krankenversichertenkarte mit den Krankenkassen abgerechnet werden, allerdings nicht im Zusammenhang mit privaten Auslandsreisen. Die rechtzeitige Impfung gefährdeter Personen gilt als wichtigste Vorbeugemaßnahme. Wer sich nur kurzfristig in FSME-Gefährdungsgebieten aufhält und nicht über einen speziellen Impfschutz verfügt, sollte in der freien Natur möglichst nur Feld- oder Waldwege benutzen und Gebüsch, Unterholz oder hohes Gras meiden. Dicht schließende Kleidung und Kopfbedeckung halten Zecken fern - die noch unbedeckten Hautstellen können mit Zecken abwehrenden Mitteln eingerieben werden. Nach dem Aufenthalt im Grünen wird zusätzlich empfohlen, den Körper nach Zecken abzusuchen. Die bekanntesten FSME-Gefährdungsgebiete Deutschlands liegen in Baden-Württemberg und Bayern. Für die neuen Länder wird das Zeckenrisiko als nur gering eingeschätzt. Wichtige Verbreitungsgebiete in Österreich sind Teile der Steiermark, Ober- und Niederösterreichs und Kärnten, besonders betroffene Gebiete gibt es auch in Polen, Italien, der Schweiz und Skandinavien, in Tschechien und der Slowakei, in der ehemaligen Sowjetunion und dem früheren Jugoslawien. - Urlauber sollten sich rechtzeitig infor-mieren. (3.5.2000) ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de KKH-Pressestelle, Karl-Wiechert-Allee 61, 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 Telefax (05 11) 28 02-23 99 - E-Mail: Service@KKH.e-mail.com - Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell