8. Berliner Dialog der KKH in Berlin
Politiker über Parteigrenzen hinweg einig: Wir fordern ein Präventionsgesetz für Kinder

Hannover (ots) - Der 8. Berliner Dialog der KKH mit dem Thema "Kinder sind unsere Zukunft... für mehr Gesundheit von Anfang an" vereinte Politiker wie selten über die Parteigrenzen hinweg. Die Bundestagsabgeordneten Dr. Hans Georg Faust (CDU), Dr. Peter Danckert (SPD), Dr. Harald Terpe (Bündnis 90/Die Grünen) und Dr. Martina Bunge (Die Linke) waren gemeinsam der Ansicht: Wir brauchen ein Präventionsgesetz für Kinder und schlossen sich damit den Forderungen der KKH an.

Grund für diese Forderung sind die neuen Krankheiten, die unsere Kinder bedrohen. Ingo Kailuweit, Vorstandsvorsitzender KKH, nannte dramatische Zahlen: Das "Zappelphilipp-Syndrom" ADHS hat in den letzten drei Jahren um 50 Prozent zugenommen. Alkoholvergiftungen bei Jugendlichen steigerten sich sogar um 86 Prozent. Bei den Kleinen zwischen vier und sechs Jahren verzeichnet die KKH ein Viertel mehr sprachliche und doppelt so viele motorische Störungen. Eins der größten Probleme: die stark zunehmende Fettleibigkeit bei Kindern und jungen Menschen.

Die KKH als Präventionskasse fordert eine frühe Intervention durch ein Präventionsgesetz und bietet selbst "Rezepte", unter anderem:

1. Bessere Erzieherausbildung und Qualitätsstandards für Kitas und
      Kindergärten.
   2. Aufnahme eines Fachs Gesundheit, Ernährung und Bewegung in der
      Schule, mehr Schulsport und gesundes Essen in der Schule.
   3. Einbeziehung der Eltern durch Infoveranstaltungen, Coaching und
      Broschüren.

Als wichtige Leistung bietet die KKH seit dem 1. Januar 2008 drei zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen U7a, U10 und U11, die auf die neuen Krankheitsbilder reagieren. Kailuweit: "Nur eine umfassende und koordinierte Zusammenarbeit aller Akteure des Gesundheitssystems kann Erfolg bringen."

Weitere Informationen und eine umfangreiche Präsentation finden Sie auch unter folgendem Link: http://www.kkh.de/detail.cfm?pageid=975

Pressekontakt:

KKH - Die Kaufmännische
Pressesprecherin: Daniela Friedrich
E-Mail: presse@kkh.de
Internet: www.kkh.de
Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell