Strategie der Bundesregierung zur Förderung der Kindergesundheit
KKH: Wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Hannover (ots) - Die Kaufmännische Krankenkasse - KKH begrüßt die heute vom Bundeskabinett beschlossene Strategie zur Förderung der Kindergesundheit, die Initiativen zu verschiedenen Handlungsfeldern wie Übergewicht, Bewegungsmangel, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen enthält. "Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung", beurteilte der Vorstandsvorsitzende der Kaufmännischen Krankenkasse - KKH Ingo Kailuweit das Vorgehen der Bundesregierung.

Ziel der beschlossenen Strategie ist der Ausbau von Prävention für Kinder, die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit und die Minderung gesundheitlicher Risiken. "Es ist dringend notwendig, die Gesundheit von Kindern stärker in den Mittelpunkt zu stellen, denn gesunde Kinder von heute sind die gesunden Erwachsenen von morgen", so Kailuweit weiter. Es sei begrüßenswert, dass die Verantwortlichen mit einem ganzen Katalog von Maßnahmen auf die veränderten Rahmenbedingungen kindlicher Gesundheit reagieren. Von besonderer Bedeutung sei es, zukünftig stärker auf die besonderen Gesundheitsgefahren sozial schwacher Familien zu reagieren, sagte Ingo Kailuweit.

Lückenlose Vorsorgeuntersuchungen sind eine wichtige Maßnahme, um frühzeitig gesundheitlichen Problemen oder Verhaltensstörungen bei Kindern zu begegnen und möglicherweise auf Vernachlässigungen reagieren zu können. Die KKH hat Anfang des Jahres als erste Kasse einen bundesweiten Kinderarztvertrag für zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen bei Kindern zwischen 0 und 10 Jahren abgeschlossen und ihren Versicherten als Satzungsleistung angeboten. Inzwischen sind Teile dieser Vorsorgeuntersuchungen in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen übernommen worden. "Das zeigt, dass sich durchaus einiges bewegt in der Gesundheitsversorgung von Kindern", resümierte Kailuweit.

Pressekontakt:

Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
Pressesprecherin: Daniela Friedrich
E-Mail: presse@kkh.de
Internet: www.kkh.de

Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell