Herz-Kreislauf-Telefon wird auch im Jahr 2000 gefördert
Schon über 25.000 Anrufer - Service besteht bald 8 Jahre

Hannover (ots) - Den Telefonservice des Heidelberger Herz-Kreislauf-Telefons (0 62 21/47 48 00) haben schon über 25.000 Anrufer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland genutzt. Die bundesweite Service-Aktion wurde im April 1992 von der Deutschen Hochdruckliga gemeinsam mit der Kaufmännischen Krankenkasse - KKH und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) gestartet. Im achten Jahr seines Bestehens ist der Telefondienst schon eine "Institution" geworden, vergleichbar mit anderen etablierten Diensten wie z. B. dem Krebsinformationsdienst (KID). Auch im Jahr 2000 bietet das Herz-Kreislauf-Telefon seine individuellen Tipps und Ratschläge allen an, die mit Herz-Kreislauf-Problemen zu tun haben oder einfach mehr darüber wissen und Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzinfarkt vorbeugen wollen. Von montags bis freitags geben speziell geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit von 9 bis 17 Uhr Auskunft zu allen Fragen des Herz-Kreislauf-Sektors. Auf Wunsch können auch Ansprechpartner in Herzsport- und anderen Selbsthilfegruppen genannt werden. Viele Fragen beziehen sich auf den Bluthochdruck (Hypertonie) und die damit verbundenen Komplikationen: Schlaganfall und Herzinfarkt. Andere Anrufer wollen mehr über Blutdruckschwankungen und Nebenwirkungen einzelner Hochdruckmittel erfahren. Seit einiger Zeit sehr häufig gewünscht werden Informationen zu Herzrhythmusstörungen und zur Selbstmessung des Blutdrucks am Handgelenk. Der Auskunftsservice ist für die Anrufer, abgesehen von den Telefongebühren, kostenfrei. Sozial Bedürftige können auch um Rückruf bitten. Eine notwendige Beratung durch einen Arzt kann der Service aber nicht ersetzen, wie Prof. Dr. Hans-Jürgen Krecke, langjähriger ärztlicher Leiter des Herz-Kreislauf-Telefons (bis Ende 1999), hervorhebt. Zum 1. Januar 2000 hat Prof. Dr. med. Gerd Bönner (Bad Krozingen) die Leitung der Einrichtung übernommen. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter "www.paritaet.org/hochdruckliga". (20.1.2000) ots Originaltext: KKH Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: KKH-Pressestelle Karl-Wiechert-Allee 61 30625 Hannover, Tel. (05 11) 28 02-23 30/31 Telefax (05 11) 28 02-23 99 - E-Mail: Service@KKH.e-mail.com Auskünfte und weitere Informationen: Michael Rohr, Wolfgang Michall - Abdruck honorarfrei - Für Übersendung eines Belegexemplars wären wir dankbar. Original-Content von: Kaufmännische Krankenkasse - KKH, übermittelt durch news aktuell