Start der Schaustelle Berlin am 8. Juni 2002

Berlin (ots) - Am 8. Juni 2002 wird die diesjährige Schaustelle Berlin ab 14.00 Uhr mit einem Sommerfest auf der Museumsinsel eröffnet. In den 13 Schaustelle-Wochen bis 1. September 2002 gibt es 379 Veranstaltungen mit über 1.600 Terminen, darunter zahlreiche Besichtigungstermine und Führungen. Zu den Höhepunkten des Berliner Sommers gehört die 2. Lange Nacht der Wissenschaften am 15. Juni 2002. Hier geben zahlreiche Institutionen zwischen Adlershof und Buch Einblicke in ihre Arbeit. Am 29. Juni 2002 laden viele Botschafter Berliner und Berlin-Besucher zum All Nations Festival ein. Beim Medientag am 10. August 2002 öffnen das ARD-Hauptstadtstudio, Deutsche Welle TV, SFB, Offener Kanal, Der Tagesspiegel und das ZDF in Berlin ihre Häuser. Am 17. und 18. August 2002 sind das Bundeskanzleramt und 14 Bundesministerien beim Tag der offenen Tür geöffnet. In Zusammenarbeit mit der ZAB ZukunftsAgentur Brandenburg präsentiert die Schaustelle "Brandenburg Specials". Dabei stellen sich Unternehmen und Institute vor, beispielsweise das DaimlerChrysler-Werk Ludwigsfelde, die Chipfabrik in Frankfurt/Oder und die Internationale Bauausstellung "Fürst-Pückler-Land". Das kulturelle Angebot der Schaustelle Berlin 2002 reicht von Open-Air-Konzerten, dem Sommerfest der Literaturen über young.euro.classic - Europäischer Musiksommer bis zum Tanz im August. Sie endet mit der Langen Nacht der Museen am 31. August / 1. September 2002. Hauptsponsoren der Schaustelle Berlin 2002 sind die DaimlerChrysler AG und die BVG Berliner Verkehrsbetriebe. 35 weitere Kooperationspartner unterstützen die diesjährige Schaustelle. Sie ist eine Initiative von Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH und seit 1996 der Begriff für den Berliner Sommer. Weitere Informationen unter der Schaustelle-Hotline 030/ 28 01 85 02 oder im Internet: www.schaustelle.de. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Presse und Information Bettina Thormeyer Charlottenstraße 65 10117 Berlin Tel.: 030 / 20240-191 www.berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell