BTM-Pilotprojekt zur Erfassung des Tagungs- und Kongressvolumens in Berlin

Berlin (ots) - Als erste deutsche Stadt verfügt Berlin über eine aussagekräftige Statistik, die sämtliche in Hotels, Kongresszentren und weiteren Veranstaltungshäusern stattfindenden Tagungen und Kongresse erfasst. Die Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) hat dieses neuartige Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung ghh Consult GmbH Wiesbaden entwickelt. Sämtliche für den Berliner Tagungs- und Kongressbereich relevanten Häuser - vom großen Kongresszentrum bis hin zum kleineren Tagungshotel - werden gebeten, ihre Angaben via Internet und anonym in eine zentrale Datei einzutragen. Wie wichtig die Unterstützung des Projektes vor allem seitens der zahlreichen Beherbergungsbetriebe ist, belegt eine Vergleichsstudie zum Tagungs- und Kongressmarkt in Deutschland. 75 Prozent aller Veranstaltungsräume befinden sich in Hotels. Darüber hinaus sind es vorrangig die kleineren Tagungen, Kongresse und Seminare, die ins Gewicht fallen: An 64 Prozent aller Veranstaltungen nehmen maximal 30 Personen teil. Erste verlässliche Ergebnisse für das Jahr 2001 liegen jetzt vor: Im vergangenen Jahr wurden in Berlin 90.969 Veranstaltungen mit mindestens 4,2 Millionen Teilnehmern abgehalten. Mit der Systematik der neuen Statistik soll eine dem Kongressvolumen entsprechende Positionierung in den internationalen Ranglisten erzielt werden.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Pressekontakt: