50 Jahre Johanniter Unfall-Hilfe - Festwochenende vom 9. bis 12. Mai 2002 in Berlin

Berlin (ots) - Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festwochenende in Berlin. Eröffnet wird es am 10. Mai 2002 um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst im Berliner Dom. Anschließend gibt die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) im Rahmen einer großen Leistungsschau "Am Lustgarten" vor dem Dom Einblicke in ihre Arbeit. Der Tag endet mit der Johanniter-Gala in der Convention Hall des Hotel Estrel. Am 11. und 12. Mai 2002 wird die Leistungsschau von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Berlin-Mitte fortgesetzt, u.a. mit einem Kinderkonzert am Nachmittag sowie Sport- und Freizeitangeboten für Berliner und Berlin-Besucher. Die JUH ist einer der größten sozialen Dienstleister in Deutschland. Vor 50 Jahren ist die evangelische Hilfsorganisation in Hannover von Repräsentanten des Johanniter-Ordens gegründet worden. Sie bildet beispielsweise in Erster Hilfe aus, leistet Sanitätsdienste bei Veranstaltungen und bietet Rettungsdienste sowie stationäre und ambulante Altenpflege. Zu den Leistungen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. gehören auch die Betreuung behinderter Menschen, Mahlzeitendienste und Kinder- und Jugendarbeit. Die Johanniter engagieren sich bei internationalen Hilfsprojekten u.a. im Kosovo und Namibia. Die JUH beschäftigt 8.500 Mitarbeiter. 18.000 Aktive arbeiten ehrenamtlich und 1,3 Millionen Menschen zählen zu ihren Fördermitgliedern. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstraße 94 10785 Berlin Tel.: 030-26 99 71 85 Fax: 030-26 99 71 09 E-Mail: christoph.ernesti@juh.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell