NACHRICHTEN AUS BERLIN
Neuartiges Baulückenmanagement für Berlin

Berlin (ots) - Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bietet eine neuartige Dienstleistung für Berlin an: das Baulückenmanagement (BLM). Im Internet können ab sofort unter der Adresse www.stadtentwicklung.berlin.de/Bauen/baulueckenmanagement die unbebau-ten und untergenutzten Grundstücke der Berliner Innenstadt abgerufen, analysiert und passend für ein jeweils gewünschtes Bauvorhaben ausgewählt werden. Daten und Lagepläne, Bilder der Umgebung sowie die textliche Darstellung der Bau- und Nutzungsmöglichkeiten ergänzen den Auftritt. Das BLM erleichtet Investoren die Suche nach Standorten in Berlin. Dabei spielen landeseigene Liegenschaften eine wichtige Rolle, denn durch deren Verkauf fließt Geld in die öffentlichen Kassen. Diese Finanzmittel werden benötigt, um die öffentliche Infrastruktur instand zu halten und zu verbessern. Der Ausbau des elektro-nischen Informationssystems erfolgt stufenweise. Zunächst wurde Bauland öffentlich-rechtlicher Eigentümer im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg in das Internet gestellt. Ab Mitte Juni sind Baupotenziale privater Eigentümer aller Innenstadtbezirke im Internet abrufbar. Die Daten werden von den Bezirken gepflegt und aktualisiert. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Petra Reetz, Pressestelle Telefon:030/ 9012-5800 Fax: 030/ 9012-3100 EMail: petra.reetz@senstadt.verwalt-berlin.de www.stadtentwicklung.berlin.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell