Festival "young.euro.classic - Europäischer Musik Sommer Berlin" vom 2. bis 18. August 2002

Berlin (ots) - Im Konzerthaus am Gendarmenmarkt präsentieren sich vom 2. bis 18. August 2002 junge Musiker aus 14 Ländern beim Festival "young.euro.classic - Europäischer Musik Sommer Berlin". Auf dem Programm stehen 15 symphonische Konzerte sowie zwei special nights mit jungen Solisten. Zu hören sind sowohl Werke der klassischen Moderne sowie zehn Uraufführungen. Die Nachwuchsmusiker kommen vor allem aus Frankreich, Italien, Spanien, Griechenland und der Türkei. Einen weiteren Länder-Schwerpunkt bildet das Baltikum mit Studentenorchestern aus Litauen, Lettland und Estland. Der mit 5.000 Euro dotierte "Europäische Komponistenpreis" wird dem besten der auf dem Festival aufgeführten neuen Werke von der Stadt Berlin verliehen. Veranstaltet wird die Konzertreihe vom Deutschen Freundeskreis europäischer Jugendorchester e.V. in Zusammenarbeit mit Jeunesses Musicales und dem Konzerthaus Berlin. "Young.euro.classic - Europäischer Musik Sommer Berlin" wird unterstützt von der BMW Group, Ruhrgas und vielen anderen. Die Europäische Kommission fördert das Projekt mit ihrem Programm "Kultur 2000" und das Land Berlin mit Mitteln aus dem Hauptstadtkulturfond. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit eröffnet das Festival, das zum dritten Mal stattfindet, am 2. August 2002. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: young.euro.classic - Europäischer Musik Sommer Berlin Claudia Voelker Tel.: 030/ 88 47 13 98 Fax: 030/ 88 47 13 92 Internet: www.young-euro-classic.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell