Neue Initiative will Berlin stärker als Tagungs- und Kongressstadt vermarkten

Berlin (ots) - Um Berlin international stärker als Tagungs- und Kongressstadt zu vermarkten, haben sieben Berliner Agenturen am 22. Februar 2002 einen Verein gegründet. Unter dem Dach der Berlin Tourismus Marketing GmbH (BTM) engagieren sich 16 private Kongress-Organisatoren im "BTM-Partneragenturen e.V.". Ziel dieser neuen Initiative ist es, die Zusammenarbeit der Berliner Kongressdienstleister enger zu koordinieren sowie den Tagungs- und Kongressstandort gemeinsam zu vermarkten. Nach aktuellen Studien zur Bedeutung des Tagungs- und Kongressgeschäfts belegt Berlin den weltweit siebten Platz in einem Ranking zu Großveranstaltungen mit starker internationaler Beteiligung der Union of International Associations (UIA). Auf den 12. Rang platziert die International Meetings Association (ICCA) Berlin im Jahr 2000 bei der Zahl der Veranstaltungen weltweit. In Berlin, dem größten Tagungs- und Kongressstandort der Bundesrepublik, gibt es jährlich rund 82.000 Veranstaltungen mit mindestens 3,5 Millionen Teilnehmern.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Pressekontakt: