Berliner Export gestiegen

Berlin (ots) - Der Berliner Export ist in den Monaten Januar bis September 2001 im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent gestiegen. Insgesamt lag das Exportvolumen bei einem Wert von 6,7 Milliarden Euro. Den Hauptanteil stellten Fertigwaren, vor allem elektronische und pharmazeutische Erzeugnisse, mit einem Volumen von knapp sechs Milliarden Euro und einem Zuwachs von 18,5 Prozent. Der Export von Genussmitteln ist um 50,5 Prozent auf 427 Millionen Euro gestiegen. Fast die Hälfte aller Ausfuhren gingen in die Länder der Europäischen Union. Das Exportgeschäft mit den mittel- und osteuropäischen Ländern entwickelte sich sehr positiv. Hier stieg das Volumen um 28 Prozent auf 886 Millionen Euro. Die Warenausfuhr in die ASEAN-Staaten erhöhte sich um 68,9 Prozent auf 211 Millionen Euro. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Statistisches Landesamt Berlin Alt-Friedrichsfelde 60 10315 Berlin Telefon: (030) 9021 3739/3740 Telefax: (030) 9021 8306 E-Mail: vgr.aussenhandel@statistik-berlin.de Internet : www.statistik-berlin.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell