"Jahr der Geowissenschaften 2002" wird in Berlin eröffnet

Berlin (ots) - Am 17. Januar eröffnet Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgard Bulmahn in Berlin das Jahr der Geowissenschaften. "System Erde" ist das Thema der Auftaktveranstaltung. Bereits ab 16. Januar gibt es fünf Tage lang in der Urania und im Europa Center Wissenschaft zum Anfassen und Mitmachen rund um das Thema Erde , Klima und Erdgeschichte. Das vielfältige Programm bietet Podiumsdiskussionen, Vorträge und Workshops. Darüber hinaus stehen Stadtexkursionen, Kinovorführungen und eine Quizshow auf dem Programm. Zusätzlich wird im Europa Center die Wissenschaftsausstellung Science Street präsentiert. Die Ausstellung ist vom 16. bis 18. Januar von 11.00 - 19.00 Uhr und am 19. Januar von 11.00 - 16.00 Uhr geöffnet. Das "Jahr der Geowissenschaften 2002" ist Teil der Initiative "Wissenschaft im Dialog" (WiD), die das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit dem Stifterverband und den großen Forschungsorganisationen gegründet hat. Die bundesweite Veranstaltungsreihe wird am 17. Januar 2002 mit der Wissenschaftsshow "Science Cafe" im Humboldtsaal der Berliner Urania eröffnet. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: iserundschmidt Kreativagentur für PublicRelations GmbH Telefon: 022 24 - 95 195 29 Fax : 022 24 - 95 195 19 E-Mail: info@planeterde.de Internet: www.planeterde.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell