Semesterticket erstmals für Studierende der Berliner Technischen Universität

Berlin (ots) - Ab Sommersemester 2002 erhalten erstmals alle Studierenden der Technischen Universität (TU) zum Preis von 109 Euro einen Semesterfahrschein für das Berliner Tarifgebiet ABC. 87 Prozent der Studierenden haben in der notwendigen Urabstimmung dafür votiert. Die TU ist damit die erste der drei großen Berliner Universitäten, die die Einführung eines Semestertickets beschlossen hat. Das Angebot der Verkehrsunternehmen BVG, S-Bahn, DB-Regio und Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg mit einem Preis von 109 Euro gilt jedoch nur im Sommersemester 2002. Die Idee eines Semestertickets wird in Berlin seit Jahren diskutiert. In einem ersten Schritt einigten sich unter der Leitung des Senators für Stadtentwicklung die Verkehrsunternehmen und die Vertreter der studentischen Initiative SEMTIX auf einen Preis von 109 Euro und den Geltungsbereich Berlin ABC. Den ersten Durchbruch erzielte die Alice-Salomon-Fachhochschule mit dem Vertragsabschluss für das erste Berliner Semesterticket zum Wintersemester 2000/2001. Die vom Abgeordnetenhaus im Sommer beschlossene Änderung des Hochschulgesetzes machte den Weg zur Einführung des Semestertickets frei. Eine bis dahin geltende Befreiungsregelung bestimmte, dass niemand über seine wirtschaftlichen Möglichkeiten hinaus zum Kauf des Semestertickets verpflichtet werden kann. Nach Verabschiedung des Gesetzes liegt die Einführung des Semestertickets in der Hand der Studierenden. In Urabstimmungen an den Universitäten entscheiden sie darüber, ob sie den mit den Verkehrsunternehmen ausgehandelten Vertrag abschließen wollen. Am 6. Dezember 2001, hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den Vertrag für ein Semesterticket zwischen dem AStA der Technischen Universität Berlin und den Verkehrsbetrieben unterzeichnet. ots Originaltext: Partner für Berlin Gesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Pressestelle Tel: 030: 90 12 5800 Württembergische Straße 6 10707 Berlin Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell