Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

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Neue Studie über das Image des Berliner Wirtschaftsstandortes

    Berlin (ots) - Berlin wird zuerst als Hauptstadt- und
Regierungssitz und weniger als Wirtschaftsstandort wahrgenommen. Das
ist das Ergebnis der neuen Studie über "Das Image Berlins als
Wirtschaftsstandort", die Partner für Berlin im Auftrag der
Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie von der Firma advis
Berlin erstellen ließ. Die Studie belegt sowohl positive als auch
kritische Aspekte des Wirtschaftsstandorts Berlin. So hat Berlin im
Dienstleistungsbereich ein positives Image und wird als guter
Standort in Europa bezeichnet. Kritischer werden vor allem Aspekte
wie Transport- und Verkehr in Berlin gesehen, besonders bei
denjenigen Befragten, deren Unternehmen bereits Repräsentanzen in
Berlin haben. Auf der anderen Seite bietet Berlin ausgezeichnete
Bedingungen für kreative, innovative Unternehmen und ist vor allem
für die Medienwirtschaft ein geeigneter Standort. In Osteuropa ist
das Image Berlins als Wirtschaftsstandort durchweg für fast alle
Branchen positiver als bei den westeuropäischen Nachbarn. Als
Knotenpunkt für die Beziehungen von Ost- und Westeuropa sehen fast
die Hälfte der befragten Manager Berlin vor Wien, Prag, Warschau,
Brüssel, Paris, Frankfurt, London und Hamburg. Wirtschaftlich
allerdings hat das noch zu wenig Bedeutung. Überwiegend positiv ist
die Meinung der Befragten zur wirtschaftlichen Situation des
Standortes Berlin in den nächsten zehn Jahren.
    
    Die Studie stützt sich auf eine telefonische Befragung im Oktober
2001 von Führungskräften in 651 international tätigen Unternehmen aus
Frankreich, Großbritannien, Italien, Estland, Lettland, Litauen,
Polen, Russland sowie aus Japan und den USA. Diese Länder stellen für
Berlin einen wichtigen Zielmarkt dar. Befragt wurden
Wirtschaftsentscheider aus den für Berlin wichtigen Branchen der
Young Creative Industries wie Design, Multimedia, Architektur u.a.
sowie den Zukunftsbranchen Biotechnologie, Umwelt-, Verkehrs-,
Medizintechnik, Medien, Information und Kommunikation sowie
unternehmensbezogene Dienstleistungen, Call Center und
Finanzdienstleister.
    
    Die Studie ist bei Partner für Berlin, Gesellschaft für
Hauptstadt-Marketing mbH, Charlottenstraße 65, 10117 Berlin
erhältlich.
    
    
ots Originaltext: Partner für Berlin
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