Deutsch-Russischer Workshop der Synchrotronstrahlungsforscher in Berlin-Adlershof

Berlin (ots) - Vom 19. bis 20. November 2001 treffen sich zum dritten Mal führende Synchrotronstrahlungsforscher aus Deutschland und Russland zu einem Workshop in Berlin-Adlershof. Auf diesem Workshop werden die neuesten Entwicklungen in der Forschung mit Synchrotronstrahlung diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei künftige Forschungsmöglichkeiten am "Russian-German-Laboratory at BESSY". Herzstück dieses Labors ist das Russisch-Deutsche Strahlrohr. Dieses Strahlrohr dient dazu, der aus dem intensiven Röntgenlichtspektrum der Synchrontronstrahlungsquelle BESSY II den für das jeweilige Experiment gewünschten spektralen Bereich mit möglichst geringer spektraler Breite auszublenden. Das Russisch-Deutsche Strahlrohr wird in Anschluss an den Workshop am 20. November 2001 feierlich in Betrieb genommen. Der Workshop wird von der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit der BESSY II GmbH und der Staatlichen Universität St. Petersburg veranstaltet. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Prof. Dr. Günter Kaindl Institut für Experimentalphysik Tel. 030/ 838 -561 49, -52977 e-mail: kaindl@physik.fu-berlin.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell