Berlin ist Bundessieger beim ADAC-Städtewettbewerb 2001

Berlin (ots) - Berlin ist einer der Bundessieger im Bereich Wirtschaftsverkehr, Berufsverkehr, City-Logistik des 13. ADAC-Wettbewerbs für Städte und Gemeinden 2001. In diesem Jahr fand der Wettbewerb unter dem Motto "Erreichbarkeit von Zentren und Innenstädten" statt. Berlin erhält für sein Konzept "Plattform Wirtschaftsverkehr - Schnelle Brötchen" die Auszeichnung. Mit diesem Konzept sollen die Bedingungen für den Wirtschaftsverkehr vor allem in den Hauptverkehrsstraßen der Stadt verbessert werden. Ergebnisse waren beispielsweise die Einrichtung spezieller Ladezonen oder die Öffnung ausgewählter Busspuren für Lastwagen. Die "Plattform Wirtschaftsverkehr" ist ein Projekt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und der Industrie- und Handelskammer. Der Städtewettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des ADAC gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag veranstaltet. Insgesamt wurden 17 deutsche Groß-, Mittel- und Kleinstädte ausgezeichnet. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: ADAC Leiter Pressestelle Herr Wirsich Tel. 089/ 7676-2052 Fax 089/ 7676 2801 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell