Berliner Schüler erstmals beim Erdgaspokal der Schülerköche

Berlin (ots) - 56 Berliner Schüler und Schülerinnen sind erstmals beim 5. "Erdgaspokal der Schülerköche" dabei, der dieses Jahr zum ersten Mal in Berlin ausgetragen wird. Insgesamt kochen 14 Berliner Mannschaften vom 23. Oktober bis zum 22. November um die Krone des Schülerkochmeisters. Die Aufgabe eines Team aus drei Köchen und einem Ersatzkoch besteht darin, innerhalb von 120 Minuten ein Drei-Gänge-Menü aus einer Gemüsesuppe, Pizza und Quarkdessert für 4 Personen zu erstellen. Die Zutaten dafür dürfen nicht mehr als 14 Euro kosten. Als fachliche Berater agieren Profis vom Verband der Köche Deutschlands e.V. Die Berliner Gasag unterstützt den Wettbewerb. Die sechs punktbesten Berliner Teams erreichen die nächste Runde und dann werden aus diesen sechs die besten drei ermittelt. Diese drei Teams kämpfen im nächsten Jahr um den Titel "Berliner Schülerkochmeister". Im großen Finale muss sich dieses Team gegen die Landesmeister aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern behaupten. Die Sieger erhalten neben der Erdgaspokal-Trophäe, die bisher immer von sächsischen Schülerköchen erobert wurde, wertvolle Sachpreise sowie erstmalig einen Förderpreis des Bundesbildungsministeriums in Höhe von 3000 Euro. ots Originaltext: Partner für Berlin Gesellschaft Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Projektteam Erdgaspokal Pressesprecherin Birgit Lehmann Tel.: 034206/754 65 Fax: 034206/754-70 E-Mail: presse@erdgaspokal.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell