Biotech-Boom in der Region Berlin-Brandenburg

Berlin (ots) - Die Region Berlin-Brandenburg zählt im Bereich der Biotechnologie zu den attraktivsten Standorten für Firmenansiedlungen und -gründungen in Deutschland. Dies machte die Wirtschaftssenatorin Freifrau von Friesen im Rahmeneiner Expertendiskussion zum Thema Biotechnologie während des Wirtschaftsforums deutlich. Im Jahr 2001 gibt es rund 2.500 Arbeitsplätze in ca. 150 Biotech-Unternehmen. Gegenüber 1992 hat sich die Anzahl der Arbeitsplätze in diesem Bereich verzehnfacht. Ein wichtiger Impuls für die Standortentscheidung der Unternehmen ist die dichte Forschungs- und Kliniklandlandschaft der Region, die einzigartig in Deutschland ist. Die in der Region vorherrschenden Forschungsschwerpunkte sind Genomforschung/molekulare Medizin, therapeutischer Gewebe- und Organersatz (Tissue Engineering), Glykobiotechnologie, Bioelektronik und Nutrigenomforschung. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Senatsverwaltung für Wirtschaft und Technologie Pressestelle Tel: 030 / 90 13 - 74 18 Fax: 030 / 90 13 - 82 81 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell