Europäisches Fest der Fledermäuse am 1./2. September in Berlin

Berlin (ots) - Am 1. und 2. September  2001 findet  das  5. Europäische Fest der Fledermäuse in der Spandauer Zitadelle statt. Ein vielfältiges Programm bietet alles rund um die Fledermaus, Führungen in die Winterquartiere und sowie echte "Vampirfledermäuse. Für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Spielen und einem Malwettbewerb. Anlass des Europäischen Festes ist die Ankunft der ersten Fledermäuse, die ihr Winterquartier erkunden wollen.

Die Fledermäuse zählen zu den bedrohten Tierarten. In Deutschland leben 21 Fledermausarten, davon 17 allein in Berlin, der Hauptstadt der Fledermäuse. In der Zitadelle Spandau überwintern jedes Jahr rund 10.000 Fledermäuse. Seit 1991 haben über zwanzig Staaten das "Abkommen zur Erhaltung der Fledermäuse in Europa" unterzeichnet. 2001 ist das  "Jahr der Fledermaus". Dazu gibt es  in mehr als 35 Ländern zahlreiche Veranstaltungen. Das 5. Europäische Fest der Fledermäuse in Berlin, dessen Schirmherr Bundesumweltminister Jürgen Trittin ist, bildet den Abschluss des  Fledermaus-Jahres. Rund 15.000 Besucher werden in der Zitadelle Spandau erwartet.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Pressekontakt: