Nachricht aus Berlin
Berliner Designer am 11. Juli in Florenz

Berlin (ots) - Neues Berliner Design ist ein Schwerpunkt des diesjährigen internationalen Sommer-Kulturfestivals "Notti d'Estate" auf dem Piazza Santo Spirito in Florenz. Vier maßgebliche Akteure der Berliner Designszene stellen sich am 11. Juli im Rahmen eines einwöchigen Berlin-Programms vor. Dabei sind das Vitra Design Museum Berlin, die Projektgesellschaft Triad Berlin, die Unternehmen e27 und realities:united. Sie stehen für eine neue Designerszene, die sich seit einigen Jahren in der Hauptstadt entwickelt. Auf Einladung der Commune Firenze und der Associazione Santo Spirito sind vom 10. bis 14. Juli neben Berliner Designern auch Vertreter aus den Bereichen Mode, Musik und Literatur dabei. Am 10. Juli liest der junge Berliner Erfolgsautor Wladimir Kaminer aus seinem Buch "Russendisko". Am 12. Juli diskutieren auf dem Piazza Santo Spirito Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel", Dr. Volker Hassemer, Vorsitzender der Geschäftsführung Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH und Piero Meucci, Herausgeber der drittgrößten Florentiner Tageszeitung "Corriere di Firenzi" über das Thema "Berlin als Entscheidungszentrum in einem neuen Europa und seine Rolle als Nachrichten- und Medienstadt". Berlin ist in diesem Jahr Schwerpunktthema in Italien. Das Goethe-Institut Inter Nationes Rom organisiert ab Oktober die Veranstaltungsreihe "Das neue Berlin in Rom", u.a. mit einer Konferenz von jungen Berliner Kreativunternehmern aus dem Bereich New Media und Design, einer Ausstellung über das junge Berlin, Autorenlesungen sowie Theater- und Musik-Aufführungen. Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH unterstützt die Berlin-Auftritte in Florenz und Rom. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Partner für Berlin Bärbel Petersen Charlottenstraße 65 10117 Berlin Tel: 030 - 20 24 01 18 Fax: 030 - 20 24 01 18 e-mail: petersen@berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell