Partner für Berlin präsentiert am 5. Juni 2001 das junge Berlin in London

Berlin (ots) - Am 5. Juni 2001 präsentiert Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, das junge kreative Berlin in London. Gemeinsam mit Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner stellen Vertreter innovativer Berliner Medienunternehmen ihre Projekte vor und geben einen Überblick über die Entwicklung Berlins als Standort einer neuen Generation junger Unternehmen - der "Young Creative Industries". Dabei sind Firmen wie artcom, berlinbeta, imstall, playframe, preview, triad und das Medienbüro Berlin Brandenburg. Erwartet werden etwa 100 Vertreter aus den Bereichen neue Medien, Wissenschaft, Politik und Kultur. Die Berlin-Präsentation endet mit einer "powerbook wedding party", an der sechs weitere Unternehmen der Berliner "Young Creative Industries" (moniteurs, moccu, garderobe, it´s imaterial, Shift und defcom) teilnehmen. Ziel dieses Treffens ist es, ein "New-Media-Netzwerk" zwischen London und Berlin aufzubauen. Anlass der Berlin-Präsentation von Partner für Berlin ist der Berlin-Monat im Institute of Contemporary Art (ICA) in London mit der Ausstellung "berlin_london_2001". Vom 4. bis 30. Juni 2001 zeigen 18 junge Berliner Künstler, die durch die neuen Medien geprägt sind, ihre Arbeiten im ICA. Daneben gibt ein Archiv mit Video- und Klangarbeiten Einblicke in die Kunstszene Berlins, die Stadt und ihre Architektur. Neben dieser Ausstellung gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, u.a. mit Club-Abenden, DJs und Bands, Filmen und Videos aus Berlin. "berlin_london_2001" ist die dritte "city to city - collaboration" des ICA nach "London-Beijing" und "London-Bombay". Die Kooperation zwischen Künstlern, Kulturinstitutionen und jungen Kreativen aus London und Berlin wird im Jahr 2002 mit einem Festival fortgesetzt, initiiert vom Goethe-Institut Inter Nationes mit den Kooperationspartnern British Council und Partner für Berlin. Bertelsmann, Bewag, Zapf Umzüge und buzz sowie die Senator Film AG unterstützen das Projekt. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Partner für Berlin Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Bärbel Petersen Charlottenstraße 65 10707 Berlin Tel: 030/20 24 0118 Fax: 030/20 24 0155 E-Mail: petersen@berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell