NACHRICHTEN AUS BERLIN
Berliner Rede des Bundespräsidenten Johannes Rau am 18. Mai 2001 live im Internet: www.berlin.de/berliner-rede und www.n-tv.de

Berlin (ots) - Unter www.berlin.de/berliner-rede und www.n-tv.de ist die diesjährige "Berliner Rede" des Bundespräsidenten Johannes Rau am 18. Mai 2001 im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin von 11.30 bis 12.15 Uhr live im Internet zu erleben. In seiner zweiten Berliner Rede greift Bundespräsident Rau ein zentrales Thema unserer Zeit auf: Vor dem Hintergrund der Fortschritte in den Wissenschaften, namentlich im biomedizinischen Bereich, setzt er sich mit der Frage auseinander, wie Fortschritt nach menschlichem Maß gestaltet werden kann. Er wird dabei auf die ethischen Voraussetzungen, auf die Folgen der Forschung und auf Fragen der Anwendung der Lebenswissenschaften eingehen. Der Titel der Rede ist "Wird alles gut? Für einen Fortschritt nach menschlichem Maß". Die Tradition der "Berliner Rede" wurde 1997 auf Initiative von Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, begründet. Die Auftaktrede mit dem Titel "Aufbruch ins 21. Jahrhundert" hielt der damalige Bundespräsident Roman Herzog. In seiner ersten "Berliner Rede" am 12. Mai 2000 im Haus der Kulturen der Welt sprach Bundespräsident Johannes Rau zum Thema Integration: "Ohne Angst und Träumereien - Gemeinsam in Deutschland leben". Unter www.bundespraesident.de ist der Text der diesjährigen Berliner Rede des Bundespräsidenten Johannes Rau am 18. Mai ab 11.30 Uhr abrufbar. Phoenix, n-tv, N24 und SFB1 Fernsehen übertragen die "Berliner Rede" am 18. Mai von 11.30 bis 12.15 Uhr live. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Pressekontakt: Frau Bärbel Petersen Charlottenstraße 65 10717 Berlin Tel: 030/20 24 0 118 Fax: 030/20 24 0155 E-mail: petersen@berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell