Berlin attraktiv für Neugründungen

Berlin (ots) - 63 Unternehmen mit über 5.500 geplanten Arbeitsplätzen haben sich insgesamt im Jahr 2000 in Berlin angesiedelt. Damit ist dieses Jahr das erfolgreichste der Wirtschaftsförderung Berlin GmbH (WFB). Das jüngste Beispiel ist der Umzug der Universal Music von Hamburg nach Berlin. Mit 8.300 Unternehmen, 20 Milliarden DM Umsatz und 100.000 Beschäftigten hat sich Berlin zu einem der wichtigsten Standorte für die Medien- und Kommunikationswirtschaft in Deutschland entwickelt. Einen besonderen Vorzug bietet Berlin mit seiner kreativen Atmosphäre und den hervorragenden Netzwerken, vor allem in der Berliner Mulimedia- und Internetszene. Innerhalb eines Jahres ist die Anzahl dieser Unternehmen in Berlin von 450 auf knapp 900 angestiegen ist. Die Branche umfasst inzwischen etwa 10.000 Mitarbeiter mit einem Umsatzvolumen von ca. 1 Mrd. DM. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Wirtschaftsförderung Berlin (WFB) Presse, Tel: 030/39 98 261 Internet: www.berlin.de/wirtschaftsfoerderung Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell