Bundespräsident Johannes Rau hält "Berliner Rede" am 18. Mai 2001 in der Berliner Staatsbibliothek

Berlin (ots) - Bundespräsident Johannes Rau hält am 18. Mai 2001 im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek in Berlin die diesjährige "Berliner Rede". Die Tradition der "Berliner Rede" wurde 1997 auf Initiative von Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH, begründet. Die Auftaktrede mit dem Titel "Aufbruch ins 21. Jahrhundert" hielt der damalige Bundespräsident Roman Herzog. Bundespräsident Johannes Rau widmete sich in seiner ersten "Berliner Rede" am 12. Mai 2000 im Haus der Kulturen der Welt dem Thema Integration: "Ohne Angst und Träumereien - Gemeinsam in Deutschland leben". Auch in diesem Jahr greift Bundespräsident Rau ein zentrales Thema unserer Zeit auf: Er wird sich am 18. Mai vor dem Hintergrund der Fortschritte in den Wissenschaften, namentlich im biomedizinischen Bereich, mit der Frage auseinandersetzen, wie Fortschritt nach menschlichem Maß gestaltet werden kann. Er wird dabei auf grundsätzliche Probleme und auf aktuelle Fragen eingehen. Neben den Gesellschaftern von Partner für Berlin sind Vertreter aus Politik und Wissenschaft zur Berliner Rede eingeladen. Auf Wunsch des Bundespräsidenten werden auch junge Nachwuchswissenschaftler dabei sein. Phoenix und n-tv übertragen die "Berliner Rede" am 18. Mai von 11.30 bis 12.15 Uhr live. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing mbH Presse, Tel: 030 - 20 24 0 118 mail: petersen@berlin-partner.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell