Berlin: zweitgrößter Verlagsstandort in Deutschland

Berlin (ots) - Berlin ist mit etwa 700 Verlagen die zweitgrößte Verlagsstadt nach München. Dies ist das Ergebnis einer Studie der IHK Berlin, die am 18. April 2001 veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der Studie liefern Daten und Einschätzungen zum Kompetenzprofil und Umsatzvolumen, zur Beschäftigungszahl der Verlage und Bewertung des Medienstandortes Berlin. Vor allem kleine Verlage prägen den Berliner Markt. Der verlegerische Schwerpunkt liegt im Bereich Fachliteratur und Fachzeitschriften, danach Zeitungen und Zeitschriften. Berlin ist als Standort für die Verleger besonders wegen des kulturellen Angebots, der Verkehrs- und Telekommunikationsstruktur und Kooperationsmöglichkeiten in der Region, des Images der Stadt, der Hauptstadtfunktion und des Angebots an qualifiziertem, kreativen Personal attraktiv. Die Ergebnisse der Studie sind in einer Broschüre dargestellt, die durch Expertenstatements sowie Portraits ausgewählter Verlage ergänzt wurde. Sie ist bei der IHK Berlin, Sevice-Center, Ludwig Erhard Haus, Fasanenstraße 85, 10623 Berlin kostenfrei erhältlich. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: IHK Berlin Frau Ulla Weber Tel: 030/31 51 03 24 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell