Berliner Fachhochschulen werden ausgebaut

Berlin (ots) - Der Berliner Senat hat die vom Senator für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Dr. Christoph Stölzl, vorgelegte Konzeption zum Ausbau der Fachhochschulen in Berlin beschlossen. Jährlich gibt es rund 19.300 Studienanfänger an den Berliner Hochschulen. Davon schreibt sich jeder Vierte an den Fachhochschulen ein. Mittel- und langfristig wird der Senat die Studienkapazitäten an den Fachhochschulen erweitern. Ab 2003 werden die Zuschüsse an die Fachhochschulen durch die Umschichtung aus dem universitären Bereich um insgesamt 48 Millionen DM innerhalb von 15 Jahren gesteigert. Diese Mittel werden in einen Strukturfonds für innovative Studiengänge an den Fachhochschulen einfließen. Damit sollen bestehende Studiengänge erweitert und neue eingerichtet werden. Nichtärztliche Gesundheitsberufe könnten aus dem Fachschul- in den Fachhochschulbereich integriert werden. Eine Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Fachhochschulen in Berlin und Brandenburg stärkt die Wissenschaftsregion Berlin-Brandenburg. Kooperationsmöglichkeiten zwischen den Fachhochschulen in Berlin und Brandenburg ergeben sich bei gemeinsamen Forschungsvorhaben, bei der Modularisierung von Studiengängen und der gegenseitigen Leistungsanerkennung. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Pressestelle der Senatsverwaltung für Wissenschaft und Technologie Tel: 030/90 228-208 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell