Berliner Wissenschaftler beteiligt an Entwicklung neuer Lernsoftware

Berlin (ots) - Wissenschaftler der Freien Universität Berlin entwickelten zusammen mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich die Lernsoftware "Cinderella". Die Software soll Schülern beim geometrischen Zeichnen helfen. Eine Stärke des Programms: geometrische Sätze können automatisch geprüft werden. Erstmals wird es möglich auch in der Geometrie Lernmaterial zur Verfügung zu stellen, bei dem der Computer die Lösungen der Schüler analysiert und als richtig oder falsch erkennt. Das Programm ist in Java, der Internet-Sprache geschrieben, und bietet damit die Möglichkeit, angefertigte Konstruktionen als HTML-Seite im Internet zu speichern. Die geometrischen Konstruktionen sind damit nicht mehr nur als statische Bilder vorhanden, sondern können innerhalb des Internet-Browsers bewegt werden. Die Verbindung mit der Internetfähigkeit der Software ist ein wichtiger Schritt in das vernetzte Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert. Das Programm "Cinderella" erhielt bei der Bildungsmesse 2001 den Deutschen Bildungssoftware Preis "Digita 2001". ots Originaltext: Partner für Berlin Gesellschaft Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Freie Universität Berlin, Institut für Informatik Dr. Ulrich Kortenkamp Tel: 030/83 87 51 59 Internet: http://www.cinderella.de Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell