Nachrichten Aus Berlin
Berliner Mediziner neuer Chef des Wissenschaftsrats

Berlin (ots) - Der Berliner Neurologe Professor Karl Max Einhäupel ist seit dem 19. Januar 2001 neuer Vorsitzender des Wissenschaftsrats. Er löst den seit 3 Jahren amtierenden Münchener Historiker Professor Winfried Schulze ab. Einhäupel arbeitet seit 1992 als Chefarzt in der Neurologischen Abteilung der Berliner Charité und hat dort die wissenschaftliche Forschung verstärkt ausgebaut: 14 Arbeitsgruppen forschen u.a. zu Themen wie Schlaganfall, Kopfschmerzen oder zu der Intensiv-Therapie lebensbedrohlicher Krankheiten des Nervensystems. Der Wissenschaftsrat, das älteste wissenschaftspolitischen Beratungsgremium in Europa, berät seit 1957 Bund und Länder in Wissenschaftsfragen. Die 54 Mitglieder erarbeiten Empfehlungen und Stellungnahmen zur inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Hochschulen, der Wissenschaft und der Forschung sowie des Hochschulbaus. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Wissenschaftsrat, Köln Dr. Dietmar Goll Pressesprecher Tel.: 0221/3776-269 www.wissenschaftsrat.de Dr. Winfried Benz Generalsekretär des Wissenschaftsrats Kontakt: Tel.: 030/201 66 271 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell