Berlin und Sofia vertiefen Zusammenarbeit

Berlin (ots) - Berlin will der bulgarischen Hauptstadt Sofia bei der Wasserversorgung helfen. Das verabredeten am vergangenen Freitag, 12. Januar 2001, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, und Bulgariens Ministerpräsident ,Dr. Ivan Kostov, im Berliner Rathaus. Berlin wird Fachleute der Versorgungs-, Aufbereitungs- und Abwassertechnik nach Bulgarien entsenden. Eine lange Dürreperiode hatte dort schwerwiegende Versorgungsprobleme mit Trinkwasser ausgelöst. Weiter wollen sich Berliner Unternehmen zukünftig stärker an Ausschreibungen für Aufträge Sofioter Infrastrukturprojekte beteiligen. In der bulgarischen Hauptstadt herrscht reges Interesse an Berliner Sanierungstechniken, ganz besonders für Plattenbausiedlungen. Auf diesem Gebiet will Berlin mit Erfahrungen und technischer Unterstützung der bulgarischen Hauptstadt beistehen. Ministerpräsident Kostov wünscht sich im Hinblick auf die künftige EU- Ost-Erweiterung eine engere Kooperation zwischen seinem Land und Deutschland, ganz besonders auf wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet. So sollte beispielsweise der Forschungszweig Bulgaristik an Berliner Universitäten ausgebaut werden. Außerdem plant sein Land eine Bulgarien-Präsentation, die in Berlin und anderen deutschen Städten gastieren soll. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Landespresseamt Herr Peter Jakob Tel: 030/9026-2411 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell