Bildkatalog zum 75. Geburtstag des Künstlers Walter Womacka

Berlin (ots) - Prof. Walter Womacka, einer der bekanntesten bildenden Künstler der DDR, wird am 22. Dezember 2000 75 Jahre alt. Anlässlich seines Geburtstages ehrt die Regional Immobilien AG den in Berlin lebenden Maler und Grafiker mit einem ausführlichen Katalog. Seit Mitte der 50er Jahre hat der in Obergeorgenthal/Böhmen geborene Künstler neben Tafelbildern, Grafiken und Aquarellen auch Mosaiken, Emailarbeiten und Glasfenster, darunter im ehemaligen Staatsrat der DDR, gestaltet. 1968 leitete Womacka die künstlerische Ausgestaltung des Neubaukomplexes Berlin-Alexanderplatz, wo er den Bildfries am Haus des Lehrers und den unter Denkmalschutz gestellten Womacka-Brunnen entwickelte. Von 1968 bis 1988 war der vielfach ausgezeichnete Künstler Womacka Rektor der Hochschule für Bildende und Angewandte Kunst Berlin-Weißensee. Seine zahlreichen Ausstellungen waren in renommierten internationalen Kunstmuseen wie dem National-Museum Bogota, den Staatlichen Museen zu Berlin und der Bagdad National-Galerie, zu sehen. Bis zum 22. Dezember 2000 zeigt das Palais am Festungsgraben in Berlin seine aktuelle Ausstellung mit dem Titel "Fünf Jahrzehnte Malerei und Grafik, Walter Womacka 2000", bei der Womacka täglich ab 17 Uhr anwesend ist. Der Katalog ist kostenlos bei der Regional Immobilien AG erhältlich. Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Regional Immobilien AG Herr Andreas Meermann Am Kupfergraben 6 10117 Berlin Tel.: 20 17 24 20 Fax: 20 17 24 19 Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell