Freie Universität feiert 52jähriges Gründungsjubiläum

Berlin (ots) - Am 4. Dezember 2000 begeht die Freie Universität Berlin (FU Berlin) gemeinsam mit der Ernst-Reuter-Gesellschaft ihr 52. Gründungsjubiläum. Während der diesjährigen Jubiläumsfeier stellt der FU-Präsident, Prof. Dr. Peter Gaehtgens, das Dahlemer Bildungs-Forum, eine neue Diskussionsrunde der Universität über das deutsche Bildungssystem, vor. Den Vortrag zur Festveranstaltung mit dem Thema: "Hochschulen für das neue Jahrtausend" hält der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Wolf-Michael Catenhusen. Höhepunkt des festlichen Abends ist die Vergabe von vier Ernst-Reuter-Preisen für die besten Dissertationen des Vorjahres in Höhe von jeweils 10.000 Mark. Zusätzlich werden drei Ernst-Reuter-Stipendien an Studierende ausländischer Partneruniversitäten der FU und der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an junge Nachwuchswissenschaftler verliehen. Die 1948 durch 1.500 Studierende gegründete Universität ist heute mit 42.500 Studierenden, 570 Professoren/innen und 12 Fachbereichen eine der größten Lehreinrichtungen Deutschlands.

ots Originaltext: Partner für Berlin

Weitere Informationen:

Freie Universität Berlin
Henry-Ford-Bau
Auditorium Maximum
Gary-Straße 35
www.fu-berlin.de/aktuell/ernst-reuter.html

Ernst-Reuter-Gesellschaft
Kurt Hammer

Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf
unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu
Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer