125-jähriges Jubiläum der Berliner Grabungen in Olympia

Berlin (ots) - Anlässlich der ersten Grabungen des damaligen Deutschen Reiches in der griechischen Stadt Olympia zeigt das Berliner Pergamonmuseum vom 10. November 2000 bis 30. April 2001 eine Sonderausstellung mit dem Titel "Die Berliner Grabungen in Olympia". Zu sehen sind die wertvollsten Fundstücke des ehemaligen Heiligtums, darunter Dokumente und Pläne der Grabungen von 1875 bis 1881. Erstmalig werden originale Tagebücher und Übergabe-Urkunden präsentiert. Exponate aus der Früh- bis Spätgeschichte Olympias wie Architekturteile, tönerne Dachverzierungen, Brunnenskulpturen und Weihgeschenke, wurden dem Museum aus Griechenland zur Verfügung gestellt. Vor 125 Jahren begannen die ersten Grabungen Berliner Forscher und Archäologen im antiken Olympia, der Ursprungsstadt der Olympischen Spiele. Alexander von Humboldt und der preußische König Friedrich Wilhelm IV. gehörten zu den bekanntesten Förderern dieses Ausgrabungsprojekts der Königlichen Museen. Unter der Leitung des Berliner Wissenschaftlers Ernst Curtius arbeiteten seit 1875 Architekten, Philologen, Archäologen und Bauforscher an der bis heute noch nicht abgeschlossenen Rekonstruktion der Wettkampfstätte. Antikensammlung: Pergamonmuseum Museumsinsel/Lustgarten 10178 Berlin-Mitte Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Presse, Kommunikation und Sponsoring Frau Sibylle Fischer Tel.: 030/266-2604 Fax: 030/266-2995 Stauffenbergstraße 41 10785 Berlin Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell