Berliner "Hochschule für Musik Hanns Eisler" wird 50

Berlin (ots) - Die "Hochschule für Musik Hanns Eisler" in Berlin begeht in einer Festwoche vom 31. Oktober 2000 bis 6. November 2000 ihr 50jähriges Gründungsjubiläum. Im Rahmen der Festwoche präsentieren die Studierenden der Hochschule ihr musikalisches Können in Stücken wie "COSI FAN TUTTE" von Mozart, Kammermusik und einem Jazzkonzert der Big Band der Hochschule. Schirmherr der Festwoche mit zahlreichen Konzerten, Musiktheater und Opernaufführungen ist Bundespräsident a.D., Dr. Richard von Weizsäcker. Auftakt der festlichen Veranstaltungen ist eine Rede von Prof. Dr. Ulrich Eckhardt, Intendant der Berliner Festspiele, sowie Grußworte von Ehrensenator Daniel Barenboim. Die im Oktober 1950 ursprünglich als "Deutsche Hochschule für Musik" gegründete Hochschule befindet sich in der Mitte Berlins am Gendarmenmarkt. 1964 erhielt die Hochschule den Namen des 1898 in Leipzig geborenen Komponisten Hanns Eisler. An der Musikhochschule kann neben klassischen Instrumenten, Gesang, Dirigieren, Komposition, Musiktheater, Regie, Jazz und Popularmusik studiert werden. Außerdem werden Kultur- und Medienmanagement unterrichtet. Die "Hochschule für Musik Hanns Eisler" zählt zu den renommiertesten Musik-Lehrstätten Deutschlands: Auf jeden der 900 Studienplätze bewerben sich 50 Interessenten, 30 Prozent der Studierenden sind internationaler Herkunft. Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. ots Originaltext: Partner für Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: Hochschule für Musik Hanns Eisler Charlottenstraße 55 10117 Berlin Tel.: 030/203 09-24 11 Fax: 030/203 09-24 08 www.hfm-berlin.de Karten unter: 030 / 20309-2466. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell