NACHRICHTEN AUS BERLIN
Vaclav Havel ehrt TU-Professor für Verdienste um tschechische Literatur

Berlin (ots) - Prof. Dr. phil. Hans Dieter Zimmermann vom Institut für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Technischen Universität Berlin wird für sein Engagement für die tschechische Literatur von Vaclav Havel, dem Präsidenten der tschechischen Republik, ausgezeichnet. Der "Orden des Tomas Garrigue Masaryk" wird anlässlich des tschechischen Nationalfeiertags am 28. Oktober 2000 auf dem Hradschin in Prag an den Sprachwissenschaftler verliehen. Seit dreißig Jahren fördert Prof. Zimmermann verfolgte tschechische Journalisten und setzt sich für die Verbreitung der tschechischen Literatur in Deutschland ein. Prof. Zimmermann ist seit 1998 Geschäftsführender Herausgeber der "Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache". Ziel der Bibliothek ist es, die deutsch-tschechischen Beziehungen zu vertiefen. Schirmherr der "Tschechischen Bibliothek in deutscher Sprache" ist neben Vaclav Havel auch Roman Herzog. Die 33 geplanten Bände der Bibliothek erscheinen in der deutschen Verlagsgesellschaft Stuttgart. ots Originaltext: Nachrichten aus Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Weitere Informationen: TU Berlin Prof. Dr. phil. Hans Dieter Zimmermann Institut für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Tel.: 030/ 31 42 22 31 Fax: 030/ 31 42 31 07 www.tu-berlin.de/presse/pi/2000/pi213.htm Andere Nachrichten aus Berlin und weitere Berlin-Informationen auf unserer website www.berlin.de/partner mit vielfältigen links zu Einzelthemen wie Verkehrstechnik, zu Ost-West-Themen und zu einer Veranstaltungs-Datenbank. Original-Content von: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, übermittelt durch news aktuell